Die besten Biersommeliers kommen aus Bamberg

17.8.2012, 15:44 Uhr
Die besten Biersommeliers kommen aus Bamberg

© Markus Raupach

Unter anderem wurde in der Mälzerei Bier gebraut und im Restaurant Eckerts ein Biermenü gemeinsam gekocht. Schwerpunkt jedoch war die sensorische Ausbildung – oder können Sie die 150 Aromen erkennen und auseinanderhalten, die im Bier stecken?

„Das sind übrigens doppelt so viele wie im Wein“, erklärt Seminarteilnehmer Hans Wächtler, selbst Dozent an der Bamberger Bierakademie, der trotz seiner Ausbildung als Braumeister und vieler Jahrzehnte Berufserfahrung immer noch jede Menge dazulernen konnte.

Unter den Teilnehmern waren auch Sabine Weyermann und Johannes Schulz-Hess, die auch persönlich die Geheimnisse der Biergeschmackswelt kennen und vermitteln lernen wollten. Der Schulz-Geschäftsführer beschreibt seine Motivation so: „Ich wollte mit diesem Kurs meinen Horizont erweitern, um die Bedürfnisse unserer Kunden aus aller Welt noch besser verstehen und den Namen Bambergs als Bierstadt in die Welt tragen zu können.“

Und das beherrschen die Absolventen nun perfekt – schließlich haben alle bestanden, mit dem bisher besten Durchschnitt aller Biersommelier-Kurse, wie die Dozenten Dr. Michael Zepf und Karl Schiffner, seines Zeichens Biersommelier-Weltmeister, begeistert feststellten. Auch für sie war die Weltkulturerbestadt eine Reise wert – schließlich ermöglichte der Kurs den Seminarleitern tiefe und interessante Einblicke in das vielfältige Bamberger Bier-Leben.

Informationen zu den Bieren der Region finden Sie in unserem Brauerei-Guide.

Keine Kommentare