Unwetter sorgt für sintflutartige Niederschläge in Pegnitz

11.6.2018, 14:59 Uhr
Unwetter sorgt für sintflutartige Niederschläge in Pegnitz

© privat

Es war kein Platzregen mehr, der sich über die Region ergoss, das waren schon sintflutartige Niederschläge. Aus der Amag-Hilpert-Straße in Pegnitz wurde gemeldet, dass eine Schlammlawine, die vom Hang herunter kam, einen Garten komplett verwüstete. "Das war noch brutaler als am Samstag", meinte ein Anlieger.

Weiter in Richtung Stadtmitte brauchte man in der Bahnhofstraße kurzzeitig ein Schlauchboot, um sich vorwärts zu bewegen. Vom Asphalt war nichts mehr zu sehen.  Ähnliche Zustände herrschten auf der Bundestraße 2 vor dem China-Restaurant und der Eisdiele. Hier und in anderen Bereichen beruhigte sich die Lage nach dem Abflauen des Gewitters wieder.

Schlimmer ist die Situation bei manchen Hausbewohnern vor allem in der Siedlung. Im Bereich Ganghoferstraße liefen, wie bereits beim Wolkenbruch am Samstagnachmittag,  einige Keller voll. Die Pegnitzer Feuerwehr wurde zu etwa 20 Einsätzen im Stadtgebiet gerufen, Martinshörner waren eine Zeit lang überall zu hören.

 Bahn richtet Schienenersatzverkehr mit Bussen ein

Der Zugverkehr wurde nördlich von Pegnitz auf der Strecke zwischen Schnabelwaid und Kirchenlaibach gestoppt. Die Züge aus Nürnberg mussten am Pegnitzer Bahnhof einen Nothalt einlegen. Die Bahn richtet einen Schienenersatzverkehr mit Bussen ein, denn die Straße nach Kirchenlaibach war und ist noch passierbar.

Auch in der Fränkischen Schweiz goss es wie aus Kübeln. Aktuell ist ein Einsatz der Pottensteiner Feuerwehr bekannt, die einen vollgelaufenen Keller in Siegmannsbrunn auspumpen musste.

Am Dienstag hätte in Pegnitz das Gregori-Fest für die Schulkinder stattfinden sollen. Angesichts der Regenfälle und der Wettervoraussagen wurde das Fest von der Stadt nun abgesagt.

4 Kommentare