Magna übernimmt die Delphi-Tankproduktion

4.3.2010, 00:00 Uhr
Magna übernimmt die Delphi-Tankproduktion

© Johnston

Werksleiter Johann Lang sprach gestern in einem Telefonat mit den Neumarkter Nachrichten von einer positiven Entscheidung für den Standort Neumarkt. Denn die Produktion bleibe hier, die Mitarbeiter hätten mindestens bis 2018 einen sicheren Arbeitsplatz.

In der Pressemitteilung, die den NN gestern am späten Nachmittag zuging, heißt es: «Im Zuge der Ausrichtung auf Kerntechnologien konzentriert sich Delphi auf ausgewählte, strategische Geschäftsfelder, zu denen das Tankgeschäft mit seinem relativ kleinen Marktvolumen nicht gehört.»

Nur in Neumarkt

Bereits in den zurückliegenden Jahren habe deshalb Delphi die Geschäftsaktivitäten in diesem Bereich international zurückgefahren. Das Unternehmen fertigt seit 2003 am Standort Neumarkt Tanksysteme. Es war der einzige Fertigungsort für Treibstofftanks.

Die Magna Steyr Fuel Systems GmbH hat sich mit Delphi auf die Übernahme des Geschäftes geeinigt. Seit 2008 läuft die Tankfertigung am Standort Neumarkt bereits in enger Kooperation und in Partnerschaft mit Magna.

«Deshalb freuen wir uns, dass dieser am Standort erfahrene und gut eingeführte Geschäftspartner die Tankfertigung als Eigentümer übernahm», heißt es weiter. Maschinen, Werkzeuge, die Ausrüstung und das Know-how sind Teil dieser Transaktion. Die 20 Mitarbeiter der Tankfertigung werden von Magna Steyr übernommen. Der neue Eigentümer wird die Tankfertigung im Werk Neumarkt-Süd fortführen.

Die Delphi-Geschäftsleitung hat sich bei den Mitarbeitern ausdrücklich für ihren qualifizierten Einsatz und ihr hohes Engagement bedankt, beides habe auch den neuen Eigentümer sehr beeindruckt.

Magna Steyr Fuel Systems GmbH und Delphi haben nach Überzeugung der Geschäftsleitungen alle Vorkehrungen getroffen, um sicherzustellen, dass die Transaktion für Kunden und für alle Beteiligten ohne Probleme über die Bühne ging.

Alle anderen Aktivitäten von Delphi am Standort Neumarkt - die Geschäfte mit Verbindungssystemen und Bordnetze - bleiben von der Tank-Transaktion unberührt.

Hochgeschwindigkeitsstanzen von Elektrik- und Hybridkomponenten, Werkzeugbau, Ingenieursdienstleistungen und Prototypenbau sind die Aufgaben, auf die sich Delphi am Standort Neumarkt mit seinen nunmehr noch 280 Beschäftigten weiter konzentriert.

Johann Lang zeigte sich gestern, kurz vor einem einwöchigen Urlaub in Rom, zufrieden mit der Entwicklung, auch wenn sie nicht alle Sorgenfalten vertreibt: «Die Papstaudienz schadet sicher nicht», scherzte der Werksleiter.