Oldtimer-Treffen in Berching: Eine Hochburg automobiler Träume

31.5.2015, 17:16 Uhr
Das 20. Oldtimertreffen in Berching versammelte Autos, die man heutzutage nur noch selten auf der Straße sieht. Hier ein längst in unbezahlbare Regionen entschwundener Mercedes 190 SL, das „Nitribitt“-Cabrio, so genannt nach einer Halbwelt-Dame, die unter bis heute ungeklärten Umständen ermordert wurde.
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Das 20. Oldtimertreffen in Berching versammelte Autos, die man heutzutage nur noch selten auf der Straße sieht. Hier ein längst in unbezahlbare Regionen entschwundener Mercedes 190 SL, das „Nitribitt“-Cabrio, so genannt nach einer Halbwelt-Dame, die unter bis heute ungeklärten Umständen ermordert wurde. © Hans von Draminski

Der Ford Thunderbird der frühen 1960er Jahre: auch ohne Heckflossen ein beeindruckendes Mobil.
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Der Ford Thunderbird der frühen 1960er Jahre: auch ohne Heckflossen ein beeindruckendes Mobil. © Hans von Draminski

Auch die Freunde historischer Zweiräder kamen in Berching auf ihre Kosten: hier eine britische „Royal Enfield“.
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Auch die Freunde historischer Zweiräder kamen in Berching auf ihre Kosten: hier eine britische „Royal Enfield“. © Hans von Draminski

Der NSU „Prinz“ war eine Minikopie US-amerikanischer Autovorbilder - und als TT die Geheimwaffe für die Rallyepiste.
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Der NSU „Prinz“ war eine Minikopie US-amerikanischer Autovorbilder - und als TT die Geheimwaffe für die Rallyepiste. © Hans von Draminski

E Type - für viele der schönste je gebaute Jaguar.
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E Type - für viele der schönste je gebaute Jaguar. © Hans von Draminski

Selbst die Kleinwagen des genialen Ingenieurs Hans Glas hatten Klasse.
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Selbst die Kleinwagen des genialen Ingenieurs Hans Glas hatten Klasse. © Hans von Draminski

Groß und Klein einträchtig nebeneinander...
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Groß und Klein einträchtig nebeneinander... © Hans von Draminski

Solche schicken Holzlenkräder waren damals wie heute ein Fall für den Zubehörhandel - Nachrüster lebten und leben gut vom Verkauf solcher Teile.
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Solche schicken Holzlenkräder waren damals wie heute ein Fall für den Zubehörhandel - Nachrüster lebten und leben gut vom Verkauf solcher Teile. © Hans von Draminski

Wer im Rennsport der frühen 1970er Jahre etwas reißen wollte, kam an der „Kleinen Klasse“ von BMW kaum vorbei.
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Wer im Rennsport der frühen 1970er Jahre etwas reißen wollte, kam an der „Kleinen Klasse“ von BMW kaum vorbei. © Hans von Draminski

Der NSU „Prinz“ in seiner Ursprungsform war ein recht problemloses Alltagsauto - und hat es heute längst zum gesuchten Klassiker gebracht.
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Der NSU „Prinz“ in seiner Ursprungsform war ein recht problemloses Alltagsauto - und hat es heute längst zum gesuchten Klassiker gebracht. © Hans von Draminski

Beim „Prinz“ vermag auch der Rücken zu entzücken.
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Beim „Prinz“ vermag auch der Rücken zu entzücken. © Hans von Draminski

Auf drei Rädern Tempo 180 zu fahren, ist etwas für Mutige. Anschauen und fotografieren dürfte dagegen ungefährlich sein.
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Auf drei Rädern Tempo 180 zu fahren, ist etwas für Mutige. Anschauen und fotografieren dürfte dagegen ungefährlich sein. © Hans von Draminski

Komfort im „American Style“ verkörperte in den „Roaring Fifties“ der Chevrolte Bel Air. Nur seine zügellosen Trinksitten passen heute nicht mehr so recht in die Zeit.
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Komfort im „American Style“ verkörperte in den „Roaring Fifties“ der Chevrolte Bel Air. Nur seine zügellosen Trinksitten passen heute nicht mehr so recht in die Zeit. © Hans von Draminski

Kurz, knackig, hart und herzlich: Der Triumph TR6 verkörpert Roadsterfahren in seiner puristischsten Form.
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Kurz, knackig, hart und herzlich: Der Triumph TR6 verkörpert Roadsterfahren in seiner puristischsten Form. © Hans von Draminski

Der DKW SP 1000 schaut schon im Stand schnell aus. Leider passt das „Räng Täng Täng“ des Zweitakt-Motors ebenso wie die typisch süßlich riechende Auspufffahne nicht ganz zum mondänen Stil des hübschen Cabrios.
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Der DKW SP 1000 schaut schon im Stand schnell aus. Leider passt das „Räng Täng Täng“ des Zweitakt-Motors ebenso wie die typisch süßlich riechende Auspufffahne nicht ganz zum mondänen Stil des hübschen Cabrios. © Hans von Draminski

Chevvy Bel Air, die Zweite: Das Firmenenblem im Rücklicht ist ein auffälliges Detail.
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Chevvy Bel Air, die Zweite: Das Firmenenblem im Rücklicht ist ein auffälliges Detail. © Hans von Draminski

Zeigt her eure Motoren: Ob ein „Big Block“ aus der Ära der „Street Machines“...
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Zeigt her eure Motoren: Ob ein „Big Block“ aus der Ära der „Street Machines“... © Hans von Draminski

...oder der unverwüstliche Käfer-Boxer, der läuft und läuft und läuft...
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...oder der unverwüstliche Käfer-Boxer, der läuft und läuft und läuft... © Hans von Draminski

Auch diese „Tin Lizzy“ aus Henry Fords Autoschmiede ist gut 100 Jahre nach ihrer „Geburt“ immer noch fahrfähig.
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Auch diese „Tin Lizzy“ aus Henry Fords Autoschmiede ist gut 100 Jahre nach ihrer „Geburt“ immer noch fahrfähig. © Hans von Draminski

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