"Zusammen geht mehr!"

261 Typisierungen für Raffi: Feuerwehr Pegnitz kämpft für das junge, an Blutkrebs erkrankte Mädchen

Carolin Heilig

Volontärin

E-Mail zur Autorenseite

15.4.2024, 21:11 Uhr
Die Feuerwehr Pegnitz organisiert eine Typisierungsaktion, um für Raffi einen passenden Stammzellspender zu finden

© Feuerwehr Pegnitz Die Feuerwehr Pegnitz organisiert eine Typisierungsaktion, um für Raffi einen passenden Stammzellspender zu finden

Sie ist erst neun Jahre alt und kämpft doch schon wie eine Große: Bereits seit Jahren lebt Raffi aus dem Nürnberger Land mit der Diagnose Blutkrebs. Die Feuerwehr Pegnitz hat nun am Wochenende gemeinsam mit der Feuerwehr Mimberg eine Typisierungsaktion durchgeführt. Ein passender Stammzellspender könnte das Leben des Mädchens retten.

Nach der Aktion zeigen sich die Organisatoren sehr zufrieden: Ein turbulentes und einsatzreiches Wochenende sei es gewesen. "Es wurden 261 Typisierungen durchgeführt, über die wir uns sehr freuen" - so schreibt es die Feuerwehr Pegnitz bei Facebook.

Zudem konnte eine ansehnliche Spendensumme für die DKMS Deutschland und für Raffi gesammelt werden. Der Post schließt mit den Worten: "Zusammen geht einfach mehr!"

Raffi hat bereits einiges hinter sich: Bis Herbst 2023 absolvierte das Mädchen eine Chemotherapie - vermeintlich mit Erfolg: Der Krebs schien besiegt. Doch bei einer Routineuntersuchung im Januar 2024 stellten die Ärzte fest, dass die Krankheit zurück ist. Ihre einzige Überlebenschance sei nun eine Stammzellentransplantation, wie die DKMS mitteilt.

Keine Kommentare