Mit Witz und Charme: Hein Hansen präsentiert neues Buch

14.3.2014, 19:58 Uhr
Mit Witz und Charme: Hein Hansen präsentiert neues Buch

© Jule Dressler

Das Hübscher Buch und Medienhaus ist an diesem Donnerstagabend gut gefüllt. Alle warten gespannt auf den Fischverkäufer Hein Hansen, der in Bamberg besser bekannt ist als Michael Ehlers. Die Buchpräsentation beginnt und der Hamburger im Fischkittel betritt den Raum. Doch er steigt nicht einfach nur auf die Bühne, sondern geht erstmal in die Menge und ruft geübt "Fische, frische Fische für alle!", dabei wirft er Hände voll Süßigkeiten in die Zuschauer. Jeder sammelt die kleinen Päckchen ein, es ist wie beim Faschingsumzug, man freut sich wie ein Kind.

Mit Witz und Charme: Hein Hansen präsentiert neues Buch

© Jule Dressler

So überraschend und witzig, wie der Abend begann, sollte er auch bleiben. Hein Hansen ist eine Kunstfigur, erfunden von dem bekannten Kommunikationstrainer Michael Ehlers aus Bamberg. Hansen kennt sich aus mit Fisch, aber auch mit den Menschen, als gäbe es gar keinen so großen Unterschied zwischen ihnen. Er ist sympatisch und spricht die Wahrheit unverblümt aus. "Die Leute, die am Sonntagmorgen auf dem Fischmarkt in Hamburg ihre Stände aufbauen, egal bei welchem Wetter und egal wie sie gelaunt sind, haben es nicht leicht", erzählt er seinem Bamberger Publikum, "aber dort zu arbeiten, ist ein Traumjob."

"Motivierte Mitarbeiter sind die beste Marketingstrategie"

Wieso sollte es Spaß machen, in der Kälte zu stehen und Fisch zu verkaufen? Und das auch noch an Touristen, wie die Deutschen, die, "wie jeder weiß, offen, humorvoll und extrovertiert sind", fragt Hansen sarkastisch. Die Antwort ist der Kern seines Buches und sollte das Ziel jedes Unternehmens sein: Motivation und Spaß an der Arbeit. Und genau deswegen zieht es die Leute auf den Hamburger Fischmarkt, um sich von den gut gelaunten Verkäufern bespaßen zu lassen.

Hansen erzählt vom "Pike Place Fish Market" in Seattle. Dieser kleine Fischmarkt hat es in den letzten Jahrzenten weit gebracht. Von einem unbekannten, an der Grenze zum Existenzniveau schwebenden Markt zu einem der berühmtesten Fischmärkten der Welt. In Clips zeigt Hansen, wie sich die Mitarbeiter, zur Belustigung der Käufer, große Fische durch den Raum und über Ladentheken zuwerfen. Die Welt ist von diesem Spektakel begeistert - jeden Tag kommen mindestens sechs Fernsehteams.

Mit Witz und Charme: Hein Hansen präsentiert neues Buch

© Jule Dressler

Doch wieso sind die Verkäufer auf diesem Fischmarkt mit so viel Elan und Spaß bei der Sache, der ihnen diesen riesigen Erfolg beschert hat? "Und wieso merkt man nichts von Motivation, wenn man beispielsweise in ein deutsches Möbelhaus geht?", fragt Hansen und die Zuschauer müssen grinsen. Das amerikanische Konzept zum Erfolg thront auf vier Säulen: Spielen, Freude bereiten, präsent sein und die eigene Einstellung wählen. Doch diese Strategie funktioniere bei uns nicht, laut Hansen: "Wir alle wissen doch, dass wir Deutschen ganz anders sind als die Amis." Es gebe bei den Deutschen hauptsächlich den aufgeräumten Prinzipientyp, den Mercedesfahrer, der in den USA gar nicht vertreten sei.

Bummel- statt Expresskassen

Ein Unternehmen sollte Möglichkeiten finden, seine Mitarbeiter zu motivieren. "Schaut euch doch Google an, da schlittern die Angestellten, in selbst gewählten Pausen, auf Rutschen oder über Feuerwehrstangen in die Kantine", ruft Hansen begeistert. "Wer einen Bodymassindex von 30 überschreitet muss da dann auch wieder hoch", witzelt er. Auch Bummelkassen, statt Expresskassen, in Supermärkten in der Schweiz findet er super. "Doch der Kern der Motivation jedes Mitarbeiters liegt in uns selber, daran müssen wir arbeiten", erklärt der Fischexperte.

Mit Witz und Charme: Hein Hansen präsentiert neues Buch

© Jule Dressler

Er stellt eine universelle Glücksformel auf: Nur wenn wir uns mit unseren Zielen vollständig identifizieren, erleben wir Erfolg, sind glücklich. Daher auch der Name seines Buches "Der Fisch stinkt vom Kopf": "Wir müssen zu allererst bei uns selbst anfangen." Wenn der Verstand beispielsweise den Prozess steuert "Ich werde glücklich, wenn meine Partnerschaft glücklich ist", das Herz oder der Bauch aber "nein" sagen, wird das nichts. Genauso läuft es im Arbeitsleben. Hansen beschreibt, mit vielen Beispielen und humorvollen Anekdoten, wie wir so ticken und dringt damit tief in die menschliche Psyche ein.

"Blamiere dich täglich!"

Um auch die Gäste im Hübscher Buch und Medienhaus zu motivieren und ein Gemeinschaftsgefühl zu verbreiten, lässt Hansen alle aufstehen und mit einer Plastiktüte den Beat von "We will rock you" von Queen klatschen. Anfänglich ist die Gruppe zurückhaltend, doch nach kurzer Verwunderung über so viel Offenheit, stimmen alle mit ein. "Das fühlt sich vielleicht ein bisschen komisch an, aber manchmal muss man eben ein bisschen verrückt sein", fordert Hansen.

Keine Kommentare