"Zu geil"

Vier Monate lang vermisst: Pettrailer finden entlaufenen Christo in Franken

17.4.2024, 09:53 Uhr
Katja Culbertson teilt Rüde Christo auf Facebook. Der Hund ist vor vier Monaten verschwunden und konnte nun gefangen werden.

© Facebook: Katja Culbertson Katja Culbertson teilt Rüde Christo auf Facebook. Der Hund ist vor vier Monaten verschwunden und konnte nun gefangen werden.

Der Rüde Christo war vier Monate lang als vermisst gemeldet und ist am 18.12.2023 von seinem Zuhause in Reichenbach bei Teuschnitz im Landkreis Kronach weggelaufen. Auch Pettrailerin Katja Culbertson wird auf den Hund aufmerksam und postete Mitte April auf Facebook, dass Christo in der Nähe von Bamberg gesichtet wurde. Wenige Tage später folgte das Happy End: Der Rüde konnte erfolgreich gefangen werden.

Culbertson ist ehrenamtlich als Man- beziehungsweise Pettrailerin tätig und hat im Schnitt 80 Einsätze im Jahr. Vor gut 10 Jahren tauchte die Tierschützerin erstmal in die Welt der Rettungs- und Arbeitshunde. Grund dafür war ihr Bluthund Crumble, welchen sie artgerecht beschäftigen wollte, erklärt sie auf ihrer Website.

Culbertsons Suchhunde eignen sich jedoch oft nicht für die Suche von Angsthunden oder mobilen Tieren. Bei der aktiven Suche können Tiere sich "gejagt" fühlen. Dadurch würde man sie nur vertreiben, erklärt sie. Eine erfolgreiche Tiersuche ist daher von vielen unbekannten Faktoren abhängig.

Zwischenzeitlich wurde die Suche nach Christo aufgegeben, schreibt die Tierschützerin auf Facebook. "Man hat sich dann vor Ort verstritten, die Suchhilfe hat hingeschmissen, es wurde diskutiert und Unfug gemacht... und ihn am Ende hingeschmissen". Gemeinsam mit zwei weiteren Tierschützerinnen, welche mit Christos Besitzern in Kontakt blieben, lief die Suche aber weiter.

Am vergangenen Freitag meldete schließlich eine Hofbesitzerin aus Reuthlos dem Tierheim Bamberg, dass ein Hund erst auf ihrem Hof und dann später in Richtung Scheßlitz gesehen wurde. Wenig später setzte sich Culbertson mit der Hofbesitzerin in Kontakt. Nach kurzer Absprache konnte der Hund identifiziert werden und sie kann es kaum glauben: "Es war Christo", erklärt Culbertson auf Facebook.

Nachdem eine weitere Tierschützerin mit Culbertson zum Hof ist, bauen die Frauen vor Ort eine Zwingerfalle mit Lichtschranke ein. Es wurde eine Spur gelegt und kurz darauf schlägt die Falle zu.

"Offensichtlich hatte Monsieur uns zugeschaut und war direkt rein...Zu geil", erinnert sich Culbertson. So weit geht es dem Rüde gut, erklärt sie in einem Kommentar. Er war weniger dünn als erwartet, jedoch hat er viele Zecken.

Keine Kommentare