Ermittlungen laufen

Frau und Kind mit Messer attackiert - Streit um Straßensperre in Franken eskaliert

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

11.4.2024, 10:44 Uhr

Seit rund einer Woche ist der Bereich um die Kulmbacher Straße B85 gesperrt. Das ist den zahlreichen Pendlerinnen und Pendlern eigentlich bekannt. Eigentlich. Gerade zu den Hauptverkehrszeiten führt dies derzeit zu "erheblichen Behinderungen", wie die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt in einer Pressemitteilung von Donnerstag, den 11. April 2024, auch erklärt.

Problem hier: Die Situation verleite auch einige Autofahrerinnen und Autofahrer dazu, "verbotswidrig eigen entworfene Umfahrungen zu nutzen". So werde hier auch ein Feldweg benutzt, der direkt an einem Wohnanwesen vorbeiführe.

Am Mittwoch, den 10. April 2024, sei es hier deswegen zu einem Streit gekommen, der mit einem Messerangriff endete. Konkret – so schreiben es die Beamtinnen und Beamten in dem Schreiben weiter, sei es zu einer Auseinandersetzung zwischen einer Frau und einem Autofahrer gekommen.

Eine 25-jährige Anwohnerin, die sich zu diesem Zeitpunkt vor ihrem Anwesen mit ihren Kindern befand, habe einen Mann dabei beobachtet, wie er gerade einen Bauzaun abbaute, den Anwohner zuvor aufgestellt hatten, um ein unberechtigtes Durchfahren zu verhindern.

Situation eskaliert

Die Frau sprach den Mann daraufhin auf sein Verhalten an. Darauf hatte der Autofahrer jedoch offensichtlich so gar keine Lust. "Sofort" sei der Mann gegenüber der Frau aggressiv geworden. Dann sei die Situation plötzlich eskaliert, als der Mann im weiteren Verlaufe des Streitgespräches plötzlich ein Messer gezogen habe. Damit sei der Autofahrer dann auch auf die Frau losgegangen.

Kaum zu glauben, aber: Die Frau habe bei der Attacke ihr Kleinkind auf dem Arm getragen. Um ihr Kind zu schützen, habe die Frau ihr Bein nach oben gezogen. Dabei wurde die Mutter am Bein mit einer Schnittwunde verletzt. Der Mann konnte anschließend unerkannt in Richtung Heinersreuth entkommen.

Mann weiter auf der Flucht

Sofort leitete die Polizei anschließend eine Fahndung ein, die jedoch bislang ohne Erfolg blieb. In einem Krankenhaus musste die Frau ihre Schnittwunde versorgen lassen. Glücklicherweise blieb das Kind bei dem Angriff unverletzt.

Die Polizei wendet sich deshalb mit folgenden Fragen nun auch an die Öffentlichkeit: Wer konnte am Mittwoch (10. April 2024) den Vorfall im Bereich Bayreuth, Unterpreuschwitz beobachten? Ist wem ein aggressiver Autofahrer, auf den die Beschreibung zutrifft aufgefallen? Ist Ihnen eine Person bekannt, auf die die Beschreibung passt?

Von dem Mann selbst sei bekannt, dass er mit einem weißen Audi A4 oder A6, mit ukrainischer Zulassung unterwegs gewesen sei. Der circa 1,85 Meter große Autofahrer soll zudem eine auffällig große Nase gehabt haben.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter der Telefonnummer 0921-5062130 entgegen. Gegen den Mann wird nun unter anderem wegen Bedrohung und gefährlicher Körperverletzung ermittelt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.