Anwohner in Notunterkunft

Ganze Anlage stand in Flammen: Großbrand einer Lagerhalle in der Oberpfalz - 300 Kräfte im Einsatz

Nina Kammleiter

Volontärin

E-Mail zur Autorenseite

Minh Anh Nguyen

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

13.4.2024, 21:18 Uhr
Das Feuer auf dem Dach einer Lagerhalle in Auerbach breitete sich auf umliegende Gebäude aus.

© NEWS5 / Masching/NEWS5 Das Feuer auf dem Dach einer Lagerhalle in Auerbach breitete sich auf umliegende Gebäude aus.

Am Samstagvormittag, 13. April, ist gegen 10 Uhr ein Feuer auf dem Dach einer Lagerhalle in Auerbach ausgebrochen. Nach Angaben der Nachrichtenagentur "News5" hatte die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach Feuer gefangen. In der Halle waren einer Mitteilung der Polizeiinspektion Auerbach zufolge unter anderem Baumaterialien und Werkzeuge gelagert. Wie die Polizei mitteilte, breitete sich das Feuer auf zwei unbewohnte Gebäude und die Lagerhalle eines Baumarkts aus.

300 Einsatzkräfte waren vor Ort. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden die Anwohner gewarnt, Spezialkräften der Feuerwehr Nürnberg führten Atemumluftmessungen durch.

Ein weiteres Übergreifen der Flammen auf die benachbarte Asylunterkunft konnte die Feuerwehr verhindern. Die Bewohner des Hauses mussten dennoch in einer Notunterkunft untergebracht werden. Zwei Anwohner kamen aufgrund von Beschwerden durch die Rauchentwicklung ins Krankenhaus nach Amberg.

Die Lagerhalle selbst wurde durch den Brand komplett zerstört. Auch die weiteren Lagerräume und der Verkaufsraum des benachbarten Baumarkts sind durch die starke Rauchentwicklung betroffen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich laut vorläufigen Schätzungen der Polizei auf einen höheren sechsstelligen Betrag.

Als Ursache für den Brand geht die Polizei von einer technischen Ursache aus, weitere Ermittlungen, die die Polizeiinspektion Auerbach führt, sind notwendig.

Dieser Artikel wurde am 13. April gegen 21.17 Uhr aktualisiert.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.