Der Markt mit den Tausendsassas boomt

22.3.2015, 15:17 Uhr
Der Markt mit den Tausendsassas boomt

© Matthias Kronau

Vorwerk ist ein Global Player, der unter anderem Staubsauger, Kosmetika und den Thermomix im Direktvertrieb verkauft. Letzterem verdankte der Hersteller 2013 einen Umsatz von 800 Millionen Euro und seit Jahren zweistellige Wachstumsraten. Auf der Consumenta 2014 sollen 250 Stück verkauft worden sein. Angefangen hat alles mit einem Kaltmixer 1961. Diese erste Universalküchenmaschine entwickelte Vorwerk immer weiter, bis sie, ab 1980, auch kochen konnte. Der TM5 gilt als fünfte Generation.

Tausendsassas auf dem Boom-Markt der Geräte mit Kochfunktion sind etwa auch: Cooking Chef (Kenwood), Artisan (KitchenAid), Prep&Cook (Krups). Vergleiche drehen sich um Preise, Motorleistung, Maximaltemperatur, Fassungsvermögen, Zubehör. . . Eine Maschine schält Kartoffeln, die andere erscheint im Retro-Chic, eine kocht besonders toll, die andere schlägt besser Sahne.

Spitzenköchin Diana Burkel (Würzhaus, Nürnberg) hantiert mit KitchenAid, schon weil’s dafür Fleischwolf gibt und Nudelaufsatz. Ihr Kollege Marco Neubauer (Schwarzes Kreuz, Fürth) schwört auf den Thermomix, den er Selleriepüree machen lässt, während er selbst andere Speisen zubereitet. Ein Touchscreen aber wie beim TM5 kommt Neubauer eher unpraktisch vor. Denn: „In der Profiküche hat man ja immer Fett, Salz oder Mehl an den Fingern kleben.“

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