Müll und Schlaglöcher

Der Mängel-Melder von Sör: Rund-um-die-Uhr-Service feiert Jubiläum

22.1.2022, 18:01 Uhr
Nicht ärgern, melden! Wer illegal abgelegten Müll im Stadtgebiet entdeckt, kann rund um die Uhr digital mit Sör in Verbindung treten. 

© Christine Thurner, NNZ Nicht ärgern, melden! Wer illegal abgelegten Müll im Stadtgebiet entdeckt, kann rund um die Uhr digital mit Sör in Verbindung treten. 

Rücksichtslose Zeitgenossen haben ihren Sperrmüll einfach neben einem Glascontainer abgelegt, die Reste einer feucht-fröhlichen Party verunzieren eine Grünanlage, eine Straßenlaterne ist ausgefallen oder Äste versperren nach einem Unwetter das Durchkommen: nicht ärgern, sondern melden, lautet die Devise in Nürnberg. Das geht per Telefon und per E-Mail.

Seit nunmehr zwei Jahren steht daneben der Mängel-Melder auf der Website des Servicebetriebs Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) zur Verfügung. Bürgerinnen und Bürger können unkompliziert und rund um die Uhr auf Beschädigungen, Verunreinigungen und weitere Anliegen hinweisen - und Sör kann schnell reagieren. Der Mängel-Melder biete zudem den besonderen Service, dass man mit einem Klick sehen kann, wann der Vorgang abgeschlossen ist.

Straßen- und Wegeschäden

Die Stadt meldet jetzt, dass der Service im Jahr 2021 wieder sehr gut genutzt wurde: Es gingen 13.493 Meldungen nur auf diesem Weg ein, zieht Bürgermeister und Erster Sör-Werkleiter Christian Vogel Bilanz. Die Themen der Meldungen reichen von illegal abgelagertem Müll über defekte Straßenlaternen bis hin zu Straßenschäden und Sturmschäden an Bäumen. Wie auch im Vorjahr wurden die meisten Mängel zu Straßen- und Wegeschäden (3329) gemeldet, gefolgt von Verunreinigungen (2970), defekten Laternen oder Verkehrszeichen (2830) sowie Stadtgrün (2166).

3019 Meldungen davon lagen nicht in der Zuständigkeit des Sör. Diese wurden an die zuständige städtische Dienststelle, an Privatpersonen oder betreffende externe Anbieter, wie zum Beispiel die Deutsche Bahn oder die N-Ergie, weitergeleitet, teilt Sör mit.

Nur auf städtischen Flächen aktiv

In diesem Zusammenhang bittet Bürgermeister Christian Vogel auch nochmals um Verständnis: "Auf nichtstädtischen Flächen kann die Stadt auch nicht aktiv werden. Wir können die Eigentümer nicht verpflichten und auch nicht kontrollieren, wir können diese nur über die eingegangene Bürgermeldung informieren."

Es sei eine enorme Anzahl an Meldungen, die die Kolleginnen und Kollegen von Sör täglich erreicht. "Im Durchschnitt sind es 37 Meldungen pro Tag, die bearbeitet und nachverfolgt werden müssen. Da es zum Vorjahr nochmals zu einer Steigerung der eingegangenen Meldungen kam, wird deutlich, dass wir mit dem Mängel-Melder ein Instrument anbieten, das in der Bürgerschaft gut ankommt", betont der Bürgermeister.

Der Mängel-Melder ist auf der Internetseite von Sör zu finden.

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