Die ersten Traumhochzeiten auf der Nürnberger Kaiserburg

12.10.2012, 16:41 Uhr
Die Stadt Nürnberg hat im Oktober 2012 einen langgehegten Wunsch vieler Paare erfüllt: eine Trauung vor der traumhaften Kulisse der Nürnberger Kaiserburg. Dafür wurde extra ein Hochzeitszimmer hergerichtet.
1 / 14

Die Stadt Nürnberg hat im Oktober 2012 einen langgehegten Wunsch vieler Paare erfüllt: eine Trauung vor der traumhaften Kulisse der Nürnberger Kaiserburg. Dafür wurde extra ein Hochzeitszimmer hergerichtet. © Günter Distler

Als erstes Paar schlossen Chalalai Schneider (36) und Martin Unterburger (39) aus Nürnberg auf der Burg den Bund fürs Leben.
2 / 14

Als erstes Paar schlossen Chalalai Schneider (36) und Martin Unterburger (39) aus Nürnberg auf der Burg den Bund fürs Leben. © Günter Distler

Um die Trauungen auf der Kaiserburg zu ermöglichen, wurde eigens die ehemalige Wachstube des Rittersaals als Hochzeitszimmer hergerichtet.
3 / 14

Um die Trauungen auf der Kaiserburg zu ermöglichen, wurde eigens die ehemalige Wachstube des Rittersaals als Hochzeitszimmer hergerichtet. © Athina Tsimplostefanaki

Im November kommt der gemeinsame Sohn zur Welt. Die Eltern freuen sich schon sehr auf ihren Nachwuchs.
4 / 14

Im November kommt der gemeinsame Sohn zur Welt. Die Eltern freuen sich schon sehr auf ihren Nachwuchs. © Athina Tsimplostefanaki

Unter den ersten Gratulanten ist der Bayerische Finanzminister Markus Söder (rechts), der die Idee zu der neuen Kulisse hatte. "Fast jedes Nürnberger Paar macht ein Foto vor der Burg", sagt er. Deswegen habe er sich gedacht, dass es doch schön wäre, wenn die Paare auch ein Bild auf der Burg hätten. "Ich freue mich, dass das jetzt geklappt hat", so Söder.
5 / 14

Unter den ersten Gratulanten ist der Bayerische Finanzminister Markus Söder (rechts), der die Idee zu der neuen Kulisse hatte. "Fast jedes Nürnberger Paar macht ein Foto vor der Burg", sagt er. Deswegen habe er sich gedacht, dass es doch schön wäre, wenn die Paare auch ein Bild auf der Burg hätten. "Ich freue mich, dass das jetzt geklappt hat", so Söder. © Athina Tsimplostefanaki

Jelena (33) und Markus Güntsch (37) aus Nürnberg wollten auf der Burg heiraten, "weil das einfach die schönste Location in der ganzen Stadt ist", sagen sie.
6 / 14

Jelena (33) und Markus Güntsch (37) aus Nürnberg wollten auf der Burg heiraten, "weil das einfach die schönste Location in der ganzen Stadt ist", sagen sie. © Athina Tsimplostefanaki

Auch bei diesen beiden steht im nächsten Jahr Nachwuchs ins Haus.
7 / 14

Auch bei diesen beiden steht im nächsten Jahr Nachwuchs ins Haus. © Athina Tsimplostefanaki

Trotz des regnerischen Wetters feiert die ganze Familie mit Jelena und Markus.
8 / 14

Trotz des regnerischen Wetters feiert die ganze Familie mit Jelena und Markus. © Athina Tsimplostefanaki

Und so sieht es dann aus, das traditionelle Hochzeitsfoto in der Burg, wie es sich Markus Söder vorgestellt hat.
9 / 14

Und so sieht es dann aus, das traditionelle Hochzeitsfoto in der Burg, wie es sich Markus Söder vorgestellt hat. © Athina Tsimplostefanaki

Gut gelaunt und zu Späßen aufgelegt zeigen sich Bettina Berning (28) und Jochen Press (31) am schönsten Tag ihres Lebens.
10 / 14

Gut gelaunt und zu Späßen aufgelegt zeigen sich Bettina Berning (28) und Jochen Press (31) am schönsten Tag ihres Lebens. © Athina Tsimplostefanaki

Die Kaiserburg bietet ihnen eine Fülle von schönen Motiven und Orten für die Hochzeitsfotos.
11 / 14

Die Kaiserburg bietet ihnen eine Fülle von schönen Motiven und Orten für die Hochzeitsfotos. © Athina Tsimplostefanaki

Die beiden Nürnberger wohnen in der Nähe der Kaiserburg.
12 / 14

Die beiden Nürnberger wohnen in der Nähe der Kaiserburg. © Athina Tsimplostefanaki

Dort zu heiraten war für sie daher auch einfach praktisch.
13 / 14

Dort zu heiraten war für sie daher auch einfach praktisch. © Athina Tsimplostefanaki

Der Vater der Braut, Michael Berning, hält die Hochzeit seiner Tochter mit der Kamera fest.
14 / 14

Der Vater der Braut, Michael Berning, hält die Hochzeit seiner Tochter mit der Kamera fest. © Athina Tsimplostefanaki