GNM: Betrunkene Diebe klauten Gemälde - und wurden erwischt

14.7.2014, 16:17 Uhr
Schauplatz eines misslungenen Diebstahls am Montagmorgen: Das Germanische Nationalmuseum am Kornmarkt.

© Karlheinz Daut Schauplatz eines misslungenen Diebstahls am Montagmorgen: Das Germanische Nationalmuseum am Kornmarkt.

Kurz nach 4.30 Uhr wurde die Einsatzzentrale der Nürnberger Polizei alarmiert: Ein Wachmann teilte mit, dass das Sicherheitssystem des Museums ausgelöst wurde und sich zwei Personen mit Taschenlampen im Museum aufhalten. Unverzüglich umstellten mehrere Streifen und ein Diensthundeführer das Areal.

Im Innenhof nahmen die Beamten die zwei Männer im Alter von 22 und 23 Jahren fest und stellten ein Gemälde sicher. Das unter Alkoholeinwirkung stehende Duo wurde der Nürnberger Kripo überstellt. Bei ihrer Vernehmung räumten die beiden den Diebstahl ein.

Das Gemälde von Emil Nolde entstammt dem Zeitraum der Klassischen Moderne. Es wurde zwischenzeitlich wieder dem Museum ausgehändigt. Nach einer ersten Prüfung durch einen Fachmann nahm das Kunstwerk offensichtlich keinen Schaden.

Verwandte Themen