Heckenschütze in Nürnberg: Zwei Autos beschossen

13.11.2014, 13:35 Uhr
Die Polizei sucht mit Metalldetektoren nach Kugeln des Heckenschützen.

© News5/Grundmann Die Polizei sucht mit Metalldetektoren nach Kugeln des Heckenschützen.

Jürgen Kerschgens war sich unsicher, was den heftigen Schlag verursacht hatte. Einen Steinschlag schloss der Fahrlehrer aus. Der 59-Jährige hielt auf dem Standstreifen, um den Schaden am Fahrzeug zu überprüfen. Mit dem Handy leuchetete er in der Dunkelheit am Wagen entlang, dabei fiel ihm eine helle Stelle an der Beifahrertür auf, eine große Delle war zu ertasten.

Offenbar hatte jemand ein Geschoss auf das Auto abgefeuert. Dass dies mit einer kleinkalibrigen Waffe geschah, schließt die Polizei nicht aus. Es könnte sich aber auch um einen Schuss aus einer Steinschleuder gehandelt haben. Was es nun war, ist bislang unbekannt. Am Donnerstagmittag begann die Polizei das Gelände, auf dem der Schuss möglicherweise abgegeben wurde, abzusuchen.

"Mir zitterten die Knie", schildert der Geschädigte die Situation nach der Attacke. Instinktiv entfernte er sich vom Tatort und fuhr zur Polizei, während er bereits die 110 wählte. Die alarmierten Beamten suchten sofort die Umgebung nach dem mutmaßlichen Schützen ab - ohne Erfolg.

Projektil gefunden   

Einen Tag später meldete sich eine Fürtherin bei der Polizei. Auch an ihrem Wagen war ein Schaden an der Beifahrertür entstanden. Sie sei tagsüber lediglich im Stadtgebiet Nürnberg und danach in Richtung Fürth unterwegs gewesen, hatte im Gegensatz zu Jürgen Kerschgens allerdings keinen Knall oder Ähnliches bemerkt.

Die Polizei stellte ein projektilartiges Geschoss in der Tür des Renault Twingo der Frau sicher, welches definitiv aus einer Waffe abgefeuert wurde. Momentan untersucht die Spurensicherung den Fall. Weitere Untersuchungen sollen Aufschluss über einen möglichen Zusammenhang zwischen den beiden Vorfällen von Montag und Dienstag geben. Bei der Polizei jedenfalls "schrillen momentan alle Alarmglocken", wie ein Sprecher sagte. 

Hinweise nimmt die Polizei unter der 0911 - 65 830 entgegen. Ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und Sachbeschädigung wurde gegen Unbekannt eingeleitet.