Illegaler Transport: Polizei findet Welpen im Kofferraum

20.9.2016, 11:04 Uhr
Am Dienstagmorgen wurde ein illegaler Welpentransport in Nürnberg gestoppt.

© Tierheim Nürnberg Am Dienstagmorgen wurde ein illegaler Welpentransport in Nürnberg gestoppt.

Gegen 1 Uhr machte der Sicherheitsdienst der Bahn die Polizei auf den Transporter mit ungarischer Zulassung aufmerkam. Bei der anschließenden Kontrolle fanden die Polizisten dann die kleinen Hunde im Kofferraum. Kunden aus England hatten die Tiere im Internet bestellt, die Welpen sollten in England übergeben werden. Für den offensichtlich gewerblichen Transport hatte der Fahrer aber keine erforderliche Genehmigung, wie die Polizei in ihrer Mitteilung schreibt. Die Welpen kamen in ein Tierheim.

Doch der 31-jährige Fahrer transportierte nicht nur die Welpen: Fünf Personen hatte er gegen Geld auf seiner Route mitgenommen, weswegen er sich nun wegen Verstößen gegen das Tierschutzgesetz und das Personenbeförderungsgesetz verantworten muss.