Nürnberger Gastwirt durch Böller schwer verletzt: Lka ermittelt

22.12.2015, 15:27 Uhr

Am Montagabend gegen 20.27 Uhr saß der 59-jährige Wirt des "Österreicher Hofes" mit seinen Gästen im Raum der Gaststätte, als plötzlich ein Unbekannter durch die Eingangstüre einen Böller hinein warf. Dies teilte das bayerische Landeskriminalamt (Lka) mit.

Der Wirt nahm den Böller und versuchte ihn nach draußen zu befördern, um die Gäste außer Gefahr zu bringen. Doch das gelang ihm nicht mehr rechtzeitig. Der Böller explodierte in seiner Hand. Der Wirt erlitt schwere Verletzungen an der Hand und wurde zur stationären Behandlung ins Klinikum Nürnberg-Süd gebracht. Lebensgefahr bestand jedoch keine. Die Gäste blieben unverletzt.

Der oder die Täter flüchteten in eine unbekannte Richtung. Zur Personenbeschreibung des Täters und zu den Hintergründen der Tat liegen bisher keine Informationen vor. Auch ist unbekannt, um was für ein Modell es sich bei dem Böller gehandelt hat. Die Verletzung an der Hand ist laut einem Lka-Sprecher jedoch so schwer, dass es wohl kein handelsüblicher Kracher gewesen sein kann. Deshalb ermitteln Sprengstoff-Experten vom Lka.

Mit Unterstützung der Bayerischen Bereitschaftspolizei wird derzeit die nähere Umgebung des Tatortes nach weiteren Böllerrückständen abgesucht.

Hinweise zum Tatverlauf und Angaben zum Täter oder der Täterin nimmt das Bayerische Landeskriminalamt telefonisch unter 089 / 12120 entgegen.