VAG: Image-Kampagne gegen Preisfrust?

19.7.2013, 16:39 Uhr
VAG: Image-Kampagne gegen Preisfrust?

© VAG

"Wenn.Dann.VAG": Dieser Werbespruch wird das Nürnberger Stadtbild die nächsten Wochen über in zahlreichen Variationen auf großen Plakaten prägen, wie das Verkehrsunternehmen in einer Pressemitteilung ankündigt. So werden aufmerksamen Passanten Slogans wie "Wenn Ziele, dann VAG" begegnen, die sich bei näherem Hinsehen zu "Wenn ich jeden Tag meine Ziele im gesamten Stadtgebiet erreiche, dann weil ich mit der VAG gut unterwegs bin." erweitern.

Mit insgesamt 135 Großplakaten und 300 CityLight-Plakaten in den Bussen, am Bahnhof und an den Haltestellen will die VAG so besonders für den ÖPNV die Werbetrommel rühren. Ob Umweltschutz, Lebensqualität oder Reiseplanung: Das öffentliche Verkehrsnetz wappnet die Nürnberger für alle Eventualitäten - so die Botschaft.

Die Werbeaktion soll dem Image der VAG zuträglich sein, alte Kunden halten und neue Kunden gewinnen - eine Reaktion auf die Negativberichte über stetig steigende Preise, die für reichlich Unmut im Verkehrsverbund sorgen? Laut VAG will die Kampagne lediglich auf die Leistungsfähigkeit der öffentlichen Verkehrsmittel in Nürnberg aufmerksam machen und neben der Kundschaft auch der Politik die Wichtigkeit des ÖPNV vor Augen führen. Jährlich verliere die VAG ein Sechstel seiner Fahrgäste aus unterschiedlichsten Gründen und diese Lücke gelte es aufzufüllen, erklärt Tim Dahlmann-Resing, Vorstand Marketing und Vertrieb der VAG, gegenüber der Nürnberger Zeitung.

Dieses Ziel ist dem Verkehrsunternehmen 100.000 Euro wert - Geld, das sinnvoll investiert sei, meint Dahlmann-Resing. Man stecke viele Millionen Euro in die Verbesserung der Qualität des ÖPNV, darüber hinaus müsse die VAG auch etwas dafür tun, die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf sich zu lenken.

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