"O'zapft is": Die 184. Wiesn ist offiziell eröffnet

16.9.2017, 12:05 Uhr
Die Besucher stürzten sich nach der Öffnung der Wiesn Hals über Kopf auf das Festgelände.

© Sven Hoppe/dpa Die Besucher stürzten sich nach der Öffnung der Wiesn Hals über Kopf auf das Festgelände.

Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) erhielt traditionsgemäß die erste Maß Festbier. Für den normalen Besucher kostet die Maß Bier dieses Jahr bis zu 10,95 Euro, 25 Cent mehr als im Vorjahr.

Im Zeichen von weltweiten Anschlägen herrschen auch in diesem Jahr wieder nochmals verschärfte Sicherheitsvorkehrungen. Besucher des Oktoberfests dürfen keine großen Taschen und Rucksäcke mitnehmen.

Bis zu 650 Ordner und damit bis zu 200 mehr als im Vorjahr werden an den Zugängen die Massen kontrollieren. Über eine Lautsprecheranlage werden die Gäste auf Deutsch, Englisch und Bairisch begrüßt und bei einem Alarm mit Informationen und Anweisungen versorgt.

Erstmals durften die Gäste erst um 9.00 Uhr auf das Festgelände. Denn aus Sicherheitsgründen wurden Lieferverkehr und Besucherströme entzerrt. Vor der Öffnung der Eingänge hatten die letzten Lieferfahrzeuge unter anderem der Brauereien das Gelände verlassen. Wie schon im Vorjahr ist das Festgelände umzäunt und nur über die offiziellen Eingänge zugänglich.

Viele Wiesngäste hatten seit dem frühen Morgen ausgeharrt. Die ersten kamen schon in der Dunkelheit und hielten sich mit Kaffee oder Brotzeit unter den Regenschirmen warm – einige glühten mit mitgebrachtem Bier vor.

Das Fest dauert bis zum 3. Oktober. Übrigens: In unserem Wiesn-Guide haben wir alle wichtigen Infos, wie man als Franke am besten auf das Oktoberfest kommt.

5 Kommentare