Stromausfall

Störung: Darum war in Pleinfeld, Röttenbach und Heideck der Strom weg

vnp

Redaktionsleiter Schwabacher Tagblatt / Roth-Hilpoltsteiner Volkszeitung / Hilpoltsteiner Zeitung

E-Mail zur Autorenseite

4.8.2023, 11:33 Uhr

Am Mittwoch, 2. August, kam es laut einer Pressemitteilung des Nürnberger Versorgers N-Ergie in Heideck und Röttenbach um 15.54 Uhr im südlichen Landkreis Roth, in Pleinfeld im nördlichen Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen sowie in zahlreichen umliegenden Orten zu einer Störung im 20-Kilovolt-Mittelspannungsnetz der N-Ergie-Netz GmbH. Weitere von dem Stromausfall betroffene Orte waren unter anderem Eysölden, Mühlstetten, Niedermauk, Untersteinbach, Wallesau (alle Landkreis Roth) und Ettenstatt (Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen).

Bereits wenige Minuten später, gegen 16.05 Uhr, konnte dem Betreiber zufolge "ein großer Teil der betroffenen Haushalte im Bereich Pleinfeld durch Schaltmaßnahmen wieder ans Netz genommen werden". Um 16.28 Uhr seien alle anderen vom Ausfall betroffenen Orte wieder mit Strom versorgt gewesen.

Grund für den Ausfall war nach Angaben der N-Ergie eine technische Störung im Umspannwerk in Petersgmünd. Die Ursache werde von den Technikern der Netz GmbH aktuell noch untersucht. Man bedauere die Störung und bitte alle betroffenen Kundinnen und Kunden um Verständnis.

Verwandte Themen


Keine Kommentare