Studenten-Rekord: Die FAU knackt die 40.000er Marke

5.11.2015, 06:00 Uhr
Rappelvolle Hörsäle wie hier kommen wohl an der Friedrich-Alexander-Universität in Zukunft öfter vor. Jetzt wurde sogar ein Rekord geknackt.

© dpa Rappelvolle Hörsäle wie hier kommen wohl an der Friedrich-Alexander-Universität in Zukunft öfter vor. Jetzt wurde sogar ein Rekord geknackt.

Diesen neuen Rekord verkündete FAU-Präsident Prof. Joachim Hornegger beim "Dies academicus" am Mittwochabend, der Feier zum 272. Gründungstag der Universität. Aktuell hat sie 40.162 eingeschrieben Studierende. Allein an der Technischen Fakultät haben sich die Zahlen seit 2010 bis heute von 5000 auf 10.000 verdoppelt.

Dieses immense Wachstum müsse bewältigt werden, so Hornegger, "ohne die hohen Standards in Lehre und Forschung zu reduzieren oder gar aufzugeben“. Bei seinem ersten "Dies" als Präsident – er hatte am 1. April das Amt von Prof. Karl-Dieter Grüske übernommen — bezeichnete Hornegger diese Aufgabe als "reizvoll und anspruchsvoll zugleich".

Die FAU befinde sich in einem Wettbewerb „um die besten Köpfe, das attraktivste Forschungsumfeld, die innovativsten Lehrkonzepte und die talentiertesten Studierenden“. Also gelte es, den „Einzugsbereich unserer Talente“ zu vergrößern und mit dem Lehrangebot auf die veränderte digitale Welt zu reagieren.

Verwandte Themen


0 Kommentare