Nass und grau

DWD warnt auch heute: Stürmische Böen und Gewitter in Franken - es bleibt ungemütlich

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

17.4.2024, 08:30 Uhr

Am Wochenende noch teilweise beinahe sommerliche Temperaturen und viel Sonne: Einmal mehr wurden die Menschen in Bayern, aber auch Franken und der Region mit einem wettertechnisch traumhaften Wochenende verwöhnt.

In vielen Innenstädten wurde außen der Tag genossen, ein Eis geschlemmt oder vielleicht schon das erste Mal der ein oder andere Badesee oder ein Freibad unsicher gemacht.

Zum Start in die neue Woche sollte dann alles ganz anders werden – warnte der Deutsche Wetterdienst (DWD). Und er sollte in diesem Falle einmal mehr Recht behalten.

Bereits am Sonntagabend (15. April 2024) kam dann ein stürmischer Wind auf, in der Nacht brachte dieser dann auch teilweise Regen nach Franken.

Vor allem umgestürzte Bäume sorgten teilweise für erhebliche Verkehrsbehinderungen in Franken auf den Straßen oder Schienen. Auf der Bahnstrecke zwischen Erlangen und Fürth ging unter anderem plötzlich gar nichts mehr. Alle weiteren Informationen dazu sowie eine erste Bilanz aus regionaler Sicht haben wir hier noch einmal unter diesem Link für Sie kompakt zusammengefasst:

Bis zu 80 Kilometer pro Stunde erreichten die Winde am Dienstag (16. April 2024) laut DWD. Aber auch am Mittwoch (17. April 2024) zeigt sich die Lage weitestgehend unverändert: „Viele Wolken, verbreitet Regen und Regenschauer, vor allem in der zweiten Tageshälfte auch einzelne Gewitter“, schreiben die Expertinnen und Experten dazu weiter auf der dwd-Homepage.

Zudem wehe auch weiter „stark böiger Wind“. Vor allem aus West bis Nordwest. Auch am Mittwoch sollten Pendlerinnen und Pendler also ein wenig mehr Zeit auf dem Weg in die Arbeit einplanen. Egal ob per Auto, Bus, Bahn, Rad oder zu Fuß.

Die weiteren Aussichten der kommenden Tage: Eher trüb, grau und nass. Bis einschließlich Sonntag (21. April 2024) kann es täglich Regen und Wind geben, die Temperaturen fallen nachts teilweise auf -1 Grad (Samstag, 20. April 2024). Sonntag könnte es (Stand Dienstag, 16. April 2024) deswegen auch zu Schneeregen kommen. Tagsüber dazu meist nur einstellige Werte. Innerhalb 14 Tage von 30 Grad zu Schneeregen. Der April, er macht eben, was er will. Auch (oder vor allem) in diesem Schaltjahr 2024…