Ermittlungen laufen

Großaufgebot bei Gunzenhausen: Biker kommt bei Ausfahrt ums Leben - Freund schwer verletzt

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

17.4.2024, 11:33 Uhr

Es sind schreckliche Nachrichten, die das Polizeipräsidium Mittelfranken am Mittwochmittag (17. April 2024) verkünden muss: Am Sonntagnachmittag (14. April 2024) kam es in Haundorf, Ortsteil Gräfensteinberg (Gunzenhausen), zu einem schweren Verkehrsunfall. Warum, das ist bislang noch unklar und nun Gegenstand der laufenden polizeilichen Ermittlungen.

Fakt ist jedoch schon jetzt: Zwei Motorradfahrer seien an dem Vorfall beteiligt gewesen. Wie die Beamtinnen und Beamten in dem Schreiben weiter erklären, seien an jenem Tag gegen 12.22 Uhr zwei befreundete Biker im Alter von 57 und 61 Jahren auf der B466 in Fahrtrichtung Obererlbach unterwegs gewesen. Kurz vor der Abzweigung Gräfensteinberg stürzten dann beide Motorradfahrer aus bislang ungeklärter Ursache. Die zwei Männer wurden dabei schwer verletzt. Per Rettungswagen sowie einem Rettungshubschrauber wurden die Biker in verschiedene Kliniken gebracht.

Am Montag, den 16. April 2024, sei der 57-Jährige dort seinen schweren Verletzungen im Krankenhaus erlegen, erklärt das Präsidium nun. Der 61-Jährige muss weiterhin stationär behandelt werden.

Die Unfallstelle selbst war für die Dauer der Bergungs- und Aufräumarbeiten vollgesperrt. Eine Vielzahl von Einsatzkräften der Rettungsdienste, der Feuerwehr sowie der Polizei waren an der Unglücksstelle mit vor Ort. Zudem habe ein Notfallseelsorger die Angehörigen betreut.

Mittlerweile hat die Polizeiinspektion Gunzenhausen die Ermittlungen zur Klärung der Unfallursache aufgenommen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde zudem ein Sachverständiger mit zu der Angelegenheit hinzugezogen.

Um den Unfallhergang genau rekonstruieren zu können, bitten die Beamten mögliche Zeuginnen oder Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 09831 6788 - 0 zu melden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.