Frau plünderte in Feuchter Kirchen und auf Friedhöfen

27.11.2014, 09:05 Uhr
Frau plünderte in Feuchter Kirchen und auf Friedhöfen

© Polizei Feucht

Am Samstagabend war die 30-Jährige einer Besucherin am Alten Friedhof aufgefallen. Sie hatte die Diebin dabei beobachtet, wie sie an einem Metallkreuz im Eingangsbereich eine schmiedeeiserne Rose abbrechen wollte, und verständigte sofort die Polizei. Als die Streife am Friedhof eintraf, war die 30-Jährige noch vor Ort. Sie kniete vor dem Kreuz. 

Da es in der Vergangenheit schon öfter zu Sachbeschädigungen und Diebstählen im Bereich der beiden Friedhöfe gekommen war, wurde die 30-jährige Frau näher befragt. Sie verwickelte sich dabei in Widersprüche und gab schließlich zu, schon mehrmals etwas vom Friedhof geklaut zu haben.

Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung fand die Polizei diverse religiöse Gegenstände. Darunter auch das Zepter einer Madonnenfigur, das bereits Anfang September in der Herz-Jesu-Kirche in Feucht gestohlen wurde. Auch das seit damals vermisste "Ewige Licht" befand sich unter dem aufgefundenen Diebesgut.

Nach derzeitigen Stand der Ermittlungen beging die Frau ihre Diebstahlsserie zum Jahresbeginn. Zuletzt hat sie am Samstagnachmittag eine Weihwasserschale und ein kleines Kreuz aus der Herz-Jesu-Kirche mitgehen lassen. Neben den beiden Kirchen in Feucht hat sie auch die Feuchter Friedhöfe immer wieder aufgesucht.

Dort beging sie kleinere Beschädigungen und klaute von Gräbern diverse Andenken. Der Gesamtwert der Gegenstände dürfte mehrere tausend Euro betragen. Der 30-jährigen Frau dürfte es nicht um den materiellen Wert gegangen sein, so die Polizei.

Die Polizei konnte die meisten Gegenstände ihren Besitzern wieder zurückgeben.

Die noch nicht zugeordneten Gegenstände sind auf dem Bild zu sehen. Die Polizei Feucht, Telefon 09128/9197114, bittet die Eigentümer, sich mit ihr in Verbindung zu setzen.