McLaren Senna: Hypercar mit großem Namen

11.2.2018, 12:41 Uhr
McLaren Senna: Hypercar mit großem Namen

© Hersteller

Unter den Automobilmessen ist der Genfer Salon definitiv etwas Besonderes. Neben Otto-Normal-Besuchern statten viele Superreiche dem Salon am Lac Leman einen Besuch ab. Und während sich andere mit Tand wie Pins oder Stickern als Souvenirs begnügen, wollen auch die milliardenschweren Gäste nicht mit leeren Händen abreisen. Bei ihnen geht es aber um größere Dimensionen: Gern unterschreiben sie noch am Messestand den Kaufvertrag für einen oder mehrere automobile Exoten, die für das Fußvolk im Reich der Träume angesiedelt sind.

800 Kilo Abtrieb

So ist es kein Zufall, dass der brandneue McLaren Senna ausgerechnet im Vorfeld des diesjährigen Genfer Salons (8. bis 18. März) erstmals öffentlich zu sehen sein wird. Am 6. März ziehen die Briten den Schleier von ihrem neuen Renner. Mit Superlativen sollte man vorsichtig sein, aber der Senna verdient sie. Ein Hypercar, rattenscharf gestylt, in vornehmes "Victory Grey" getaucht, mit maximal eindrucksvollen Eyecatchern wie aktiven Aero-Front- und Heckflügeln, die eine maßgebliche Rolle dabei spielen, 800 Kilo Abtrieb zu erzeugen.

McLaren Senna: Hypercar mit großem Namen

© Hersteller

Der Senna ist ein ultimativer Leistungssportler, mit Straßenzulassung zwar, letztlich aber eine radikale Fahrmaschine für die Rennpiste. Integrale Bestandteile sind ein Kohlefaser-Monocage-III-Chassis und diverse Karbon-Karosserieteile, die allesamt dazu beitragen, das Lebendgewicht des Supersportlers auf 1.198 kg trocken zu drücken, damit ist der Hecktriebler das leichteste Straßenauto, das die Briten seit dem legendären F1 gebaut haben. Kein Wunder, dass die Fahrleistungen ehrfürchtig machen: Von 0 bis 200 km/h fegt der Senna in 6,8 Sekunden, in 2,8 Sekunden knackt er die Tempo-100-Marke und die Topspeed beträgt 340 km/h.

Vierliter-V8 mit Doppelturboaufladung

Als Kraftwerk dient der stärkste Verbrennungsmotor, den McLaren in einem Straßenfahrzeug aufzubieten hat – ein Vierliter-V8 mit Doppelturboaufladung mit 800 PS bei 7.250/min und 800 Nm Drehmoment, die zwischen 5.500 und 6.700/min anliegen.

McLaren Senna: Hypercar mit großem Namen

© Hersteller

Falle des McLaren Senna dürften selbst die Superreichen freilich vergebens nach Genf reisen. Der Preis von 922.250 Euro (inklusive Mehrwertsteuer) wird dann zwar nicht das Hindernis sein. Wohl aber die Verfügbarkeit. Der im britischen Woking handgefertigte Renner wird nur in einer Auflage von 500 Einheiten gebaut. Alle sind bereits handverlesenen Käufern zugeteilt (!) worden. Eine weitere Einheit ist im Dezember bei einer privaten Veranstaltung für McLaren-Kunden versteigert worden. Der Erlös ging an das Ayrton Senna Institute, eine gemeinnützige Organisation, die sich um benachteiligte Kinder und Jugendliche in Brasilien kümmert. Ayrton Senna, die 1994 beim Großen Preis von San Marino in Italien tödlich verunglückte brasilianische Rennfahrerlegende, hat seine drei Formel-1-Weltmeistertitel allesamt auf McLaren eingefahren.

ule

Keine Kommentare