X2: So fährt sich das neue SUV-Coupé von BMW

8.2.2018, 11:07 Uhr
X2: So fährt sich das neue SUV-Coupé von BMW

© Hersteller

Coupé-artige SUVs liegen voll im Trend: Kein Wunder, das Blechkleid der Neuvorstellungen formt sich immer runder, der gesamte optische Auftritt bis hin zu den Farben strahlt immer mehr Pep aus. Nicht zuletzt fahren sich besonders die kompakten Modelle immer agiler. Was bleibt, sind die traditionellen Vorteile der auf dem Markt stark gefragten SUVs, wie die höhere Sitzposition und eine gute Übersichtlichkeit.

BMW präsentiert jetzt erstmals unter dem Namen X2 ein solches SUV-Coupé. Es ist niedriger und kürzer als der bekannte X1, der derzeitige Bestseller im Programm der Bayern. In den anderen Maßen wie Breite und Radstand sind die beiden praktisch gleich. Allerdings ist das aufregend gestylte "Sports Activity Coupé" für die von den Bayern angepeilte jüngere Zielgruppe teurer.

Steht bullig auf der Straße

Für viele Betrachter ist der Newcomer eine Augenweide: Deutlich bulliger als der X1 steht der coupéhafte X2 auf der Straße. Dazu trägt vor allem die geringe Höhe bei, sieben Zentimeter weniger sind es als beim X1. Außerdem ist der Neue um acht Zentimeter kürzer als das bislang kleinste X-Modell der Bayern. Aber auch Designdetails wie die Doppelniere mit umgekehrter Trapezform, markante Lufteinlässe und die Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht oder optionalem Voll-LED fallen auf. Den richtigen Touch geben die coupéhafte Dachlinie mit flachen Seitenfenstern und die speziellen Seitenschweller.

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Spektakuläre Außenfarben wie "Galvanic Gold" und nicht zuletzt das von den klassischen Coupés stammende BMW-Emblem an der C-Säule gestalten das Äußere attraktiv. Innen setzt sich der hochwertige Eindruck fort. Beispiele sind die Instrumententafel mit Kontrast- und Ziernähten (Serie) und Alcantara Kombinationsbezüge (Serie bei "M Sport" und im erstmals verfügbaren Ausstattungspaket "M Sport X"). Dazu gesellen sich im X2 weitere optionale Details wie das vollfarbige Head-up-Display, die Vernetzung "Connected Drive" oder die "intelligente" Sprachsteuerung.

Überraschend großer Kofferraum

Für das kompakte Auto, das bis zu fünf Sitzplätze bietet, überraschend groß ist der Kofferraum mit 470 Litern; maximal passen ins Gepäckabteil bis zur 1.355 Liter. Ebenfalls gut: Selbst im Fond können zwei Erwachsene recht bequem sitzen.

Die Münchner sind für sportliche Abstimmungen bekannt. Beim X2 gehen sie sogar noch einen Schritt weiter und haben das Fahrwerk erstaunlich dynamisch ausgelegt. Besonders spürbar war das auf unseren ersten Testfahrten in einem Fahrzeug mit optionalen (dynamischen) Dämpfern und M-Sportfahrwerk inklusive zehn Millimeter Tieferlegung, serienmäßig für "M Sport" und "M Sport X". Derart aufgerüstet ging auf engen kurvigen Küstenstraßen in Portugal die Post ab. Kleine Lenkeinschläge genügen, das kompakte SUV auf Kurs zu halten. Die Räder kleben regelrecht auf dem Asphalt, besonders wenn die Allradversion gewählt wird. "xDrive" mit sogenannter Software-Sperre kostet beim 20i exakt 2.150 Euro mehr als der zweiradgetriebene "sDrive" für 39.200 Euro.

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Motoren bis 231 PS

BMW liefert ab 3. März zunächst drei Motor-Getriebe-Varianten aus. Dazu gehört der zweiradgetriebene X2 sDrive 20i, ein turbogeladener Vierzylinder-Benziner mit 141 kW/192 PS. Er ist ab 39.200 Euro immer mit Siebengang-Steptronic ausgerüstet. Gleichzeitig beginnt die Auslieferung von zwei Dieselmodellen: xDrive 20d mit 140 kW/190 PS und xDrive 25d mit 170 kW/231 PS. Beide sind mit Vierradantrieb und Achtgang-Automatik mit Doppelkupplung ausgestattet. Für die Diesel-Fraktion liegt der Einstiegspreis bei 43.800 Euro in der schon einigermaßen gut bestückten Serienausstattung.

Ab Mai folgen die Motorvarianten sDrive 18i, ein Dreizylinder ab 34.050 Euro, und xDrive 20i, sDrive 18d und xDrive 18d (alles Vierzylinder). Die Benziner haben 140 PS bis 192 PS; der Diesel 18d leistet 150 PS und ist ab 36.500 Euro zu haben.

Einen weiteren Ausbau der erfolgreichen X-Reihe - die Verkaufszahlen steigen bereits seit 1999 - plant BMW für den Sommer: Der große SUV X7 steht schon in den Startlöchern.

Ingo Reuss

BMW X2 in Kürze:

Wann er kommt: Ab dem 3. März

Wen er ins Visier nimmt: Audi Q2, VW T-Roc, Mini Countryman

Was ihn antreibt: Vierzylinder-Benziner mit 192 PS, Vierzylinder-Diesel mit 190 und 231 PS

Was er kostet: Ab 39.200 Euro

Was noch folgt: Im Mai weitere Benziner und Diesel, darunter der Einstiegs-Benziner ab 34.050 Euro und der Basis-Diesel ab 36.500 Euro

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