"Life, Animated": Mit Disney-Filmen zurück in die Welt

22.6.2017, 09:40 Uhr

© NFP

Zwei Söhne, ein kleines Haus, genug Geld zum Leben – für Cornelia und Ron Suskind läuft alles nach Plan. Doch als ihr Jüngster drei Jahre alt ist, beginnt er sich zu verändern. Der Bub schläft nicht mehr, verlernt die Sprache, beginnt wieder zu brabbeln. "Es war, als wäre Owen plötzlich verschwunden, als hätte ihn jemand entführt", erinnert sich Ron Suskind. Die Ärzte diagnostizieren Autismus – jene geheimnisvolle Krankheit, über die man in den 1990er Jahren noch nicht sehr viel wusste. Doch die Suskinds kämpfen – und finden ausgerechnet über die Filme von Walt Disney, die Owen begeistert guckt und auswendig kennt, wieder Kontakt zu ihrem Sohn...

"Es heißt immer, dass autistische Menschen keinen Kontakt wollen", erklärt der heute 23-Jährige an einer Stelle des Films. "Die Wahrheit ist, dass sie wollen, was alle wollen, doch keinen Kontakt aufbauen können und deshalb unterwegs in die Irre gehen." Weil autistische Menschen die vielen Reize, die auf sie einprasseln, nicht automatisch filtern können, zieht sich der Geist in eine Art innere Isolation zurück.

Owens Seelenleben lässt Regisseur Roger Ross Williams von dem französischen Studio Mac Guff Animation meisterhaft bebildern – und hält seine Doku sonst eher klassisch, indem er die Familie mit der Kamera begleitet. Leider lehnt er sich dabei in Bild und Inszenierung zu sehr an die gängigen TV-Real-Life-Dokus an: mit künstlichen Spannungsbögen, tränenreichen Einzelgesprächen und schicksalsschwerer Musik.

Weil die Suskinds Teil des wohlhabenden weißen Amerikas sind, wird ihr Kampf gegen die fiese Krankheit nicht zusätzlich durch widrige Lebensumstände torpediert. Das kann man der Familie natürlich nicht ankreiden, in Kombination mit den omnipräsenten Filmausschnitten aus der simpel-gestrickten Zeichentrickwelt und dem TV-Doku-Format lässt das den Film jedoch streckenweise arg glatt wirken. Als Augenöffner und Mutmacher funktioniert er dank seiner berührenden Geschichte trotzdem. (USA/91 Min.)

Verwandte Themen


Keine Kommentare