We Invented Paris erfinden die Band neu

11.10.2012, 12:08 Uhr

Feinste Indiepopmusik gab es am Mittwoch in der Musikzentrale (MUZ) von „We Invented Paris“ (WIP) und „Listen to Polo“ zu hören. Nachdem „WIP“ es auf dem absoluten No-Budget Weg zu einem beachtlichen Bekanntheitsgrad gebracht haben waren sie gestern in der Nürnberger Musikzentrale zu sehen.

Bei ihrer "Tour d'Europe" startete das Künstlerkollektiv mit Wohnzimmerauftritten via Couchsurfing durch. Von den Wohnzimmern ging es in Cafés, dann in kleinere Clubs und auf Festivals. Die Musiker aus Deutschland und der Schweiz raten ihren Fans in Zeiten wie der Finanzkrise einen Teil ihres Geldes in ein „High-Risk-Investment“ wie eine Band zu stecken. Durch eine Crowdfunding-Kampagne wollen die Künstler sich ihr zweites Album „Action Nouvelle“ („Neue Aktie“) auf ihrem eigenen Label "Spectacular Spectacular" finanzieren.

Bei dem kreativen Haufen aus Mode-Designern, bildenden Künstlern, Webdesignern und natürlich Musikern soll vor allem die Musik beziehungsweise die Kunst im Vordergrund stehen und nicht das einzelne Gesicht. Jedes Mitglied kann sich mal mehr oder mal weniger in das Kollektiv einbringen und das Projekt ausbauen. Als Symbol für ihren Erfindergeist haben sie ihren kleinen Heißluftballon immer mit auf Tour. Flavian Graber erzählte beim Konzert, das diese Idee sich auch im Bandnamen verbirgt: "We Invented Paris - Paris ist ein Konstrukt in den Köpfen - genauso ist Musik, was du selbst daraus machst." Zusammen mit den Fans geht das Künstlerkollektiv einen konsequenten Do-It-Yourself Weg.

2 Kommentare