Fürth sucht die Ampelfrau

26.11.2014, 09:11 Uhr

Thema: Die holde Weiblichkeit. Die Gleichstellung der Geschlechter sei wider die Natur, hat Recep Tayyip Erdogan die Menschheit wissen lassen. Der Islam nämlich sehe die Frau in der Mutterrolle — mit wenigstens drei Kindern. Was klingt wie der Sultan von Konstantinopel anno 1714, ist der türkische Präsident 2.0.

Frau muss nicht unbedingt zu den Gründungsmitgliedern von Alice Schwarzers Kaffeekränzlein gehören, damit ihr bei dieser Geisteshaltung der Mokka hochkommt. Denn jetzt stellen Sie sich nur einmal vor, Samantha Cristoforetti würde daheim in Milano am Herd stehen und im Risototopf für ihre vier Bambini rühren. Auf der ISS stünden die Jungs dann ganz schön dumm da. Dort tut Signora Christoforetti neuerdings Dienst, nicht als Mama, sondern als gleichberechtigte Astronautin. Angereist mit einer Sojuskapsel und einer speziell entwickelten Espressomaschine im Gepäck. Grazie, Samantha.

Hierzulande geht Gleichberechtigung ohnehin anders. In Dortmund diskutierte die Bezirksvertretung Innenstadt-West jüngst über eine Ampelfrau. Und die Republik kicherte. In Fürth würde uns das aber schon gefallen. Exotenstatus genießt hier höchstens das DDR-Ampelmännchen an der Friedrichstraße. Also: Frauen ans Lichtsignal. Irgendwelche Einwände, Herr Sultan?

Verwandte Themen


Keine Kommentare