Gartenhaus in Flammen: Brandstifter am Werk?

7.4.2015, 09:31 Uhr
Bei Ankunft der Wehren aus Lauf und Heuchling brannte das Gartenhaus bereits lichterloh.

© Feuerwehr Bei Ankunft der Wehren aus Lauf und Heuchling brannte das Gartenhaus bereits lichterloh.

Ein Anwohner hatte die Flammen bemerkt und den Feuernotruf gewählt. Die Leitstelle in Nürnberg alarmierte daraufhin die Feuerwehren aus Lauf, Heuchling und Rückersdorf sowie die Laufer Polizei. Nachdem die Wehren an mehreren Stellen den Gartenzaun des geöffnet hatten, um auf das Grundstück zu gelangen, stellten die Einsatzkräfte fest, dass das Haus bereits komplett in Flammen stand.

Gartenhaus in Flammen: Brandstifter am Werk?

© Feuerwehr

Da die Feuerwehren Lauf und Heuchling den Brand rasch unter Kontrolle hatten, mussten die Rückersdorfer Feuerwehrleute nicht eingesetzt werden und konnten die Einsatzstelle zügig wieder verlassen. Unter der Leitung des Laufer Kommandanten Oliver Heinecke kamen vier Atemschutztrupps auf allen Seiten des Brandobjekts zum Einsatz. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich aufwändig und zogen sich über mehrere Stunden hin. An mehreren Stellen mussten mit Kettensägen, Feuerwehräxten und Einreißhaken Holzverschalungen und Fußböden des Hauses geöffnet werden, bis auch das letzte Glutnest gelöscht war.

Der ebenfalls alarmierte Rettungsdienst brauchte nicht eingesetzt zu werden, es gab keinerlei Verletzte. Die Brandermittler des Kriminaldauerdiensts Mittelfranken nahmen das ausgebrannte Haus noch vor Ort unter die Lupe. Sie gehen inzwischen von Brandstiftung aus. Die Ermittlungen dauern an. An dem Gebäude entstand Totalschaden.