Große Gefühle, harte Kämpfe: Der Sonntag bei der Leichtathletik-DM

26.7.2015, 17:44 Uhr
Große Gefühle, harte Kämpfe, strahlende Sieger: Die Leichtathletik-DM in Nürnberg begeistert auch am Sonntag. Und schriebt dabei so manch besondere Geschichte. Wir haben alle, aber wirklich alle Bilder aus dem Grundig Stadion.
1 / 28

Große Gefühle, harte Kämpfe, strahlende Sieger: Die Leichtathletik-DM in Nürnberg begeistert auch am Sonntag. Und schriebt dabei so manch besondere Geschichte. Wir haben alle, aber wirklich alle Bilder aus dem Grundig Stadion. © dpa

... und er flieeeeeeeeegt! Stabhochsprung-Weltmeister Raphael Holzdeppe hat Ambitionen - und macht die mit einem Satz über 5,94 Meter klar.
2 / 28

Fliieeeeeeg!

... und er flieeeeeeeeegt! Stabhochsprung-Weltmeister Raphael Holzdeppe hat Ambitionen - und macht die mit einem Satz über 5,94 Meter klar. © Zink

Ein Sprung, der zum Titel reicht. "Vielen Dank an die Fans in Nürnberg!", sagt der strahlende Sieger. "Ich bin super glücklich, dass es heute so gut für mich gelaufen ist."
3 / 28

"Vielen Dank an die Fans in Nürnberg!"

Ein Sprung, der zum Titel reicht. "Vielen Dank an die Fans in Nürnberg!", sagt der strahlende Sieger. "Ich bin super glücklich, dass es heute so gut für mich gelaufen ist." © Zink

Er ist jetzt Deutschlands bester Hammerwerfer: Alexander Ziegler bezwingt Markus "Mr. Hammer" Esser bei seiner letzten DM.
4 / 28

Ziegler gewinnt Hammerwerfen

Er ist jetzt Deutschlands bester Hammerwerfer: Alexander Ziegler bezwingt Markus "Mr. Hammer" Esser bei seiner letzten DM. © dpa

Esser allerdings hat dennoch allen Grund zur Freude, denn: Er ist bei seinem emotionalen Meisterschafts-Abschied nachträglich mit der Bronzemedaille für die Leichtathletik-EM 2006 geehrt worden. Der in Göteborg viertplatzierte Esser rückte vor, weil ein weißrussischer Konkurrent nachträglich wegen Dopings disqualifiziert wurde."Das ist der richtige Zeitpunkt, allen Danke zu sagen – das war's. Dankeschön!", rief Esser seinen Fans vor der Ehrenrunde im Grundig Stadion zu Tränen gerührt zu.
5 / 28

"Mr. Hammer" auf Abschiedstour

Esser allerdings hat dennoch allen Grund zur Freude, denn: Er ist bei seinem emotionalen Meisterschafts-Abschied nachträglich mit der Bronzemedaille für die Leichtathletik-EM 2006 geehrt worden. Der in Göteborg viertplatzierte Esser rückte vor, weil ein weißrussischer Konkurrent nachträglich wegen Dopings disqualifiziert wurde.

"Das ist der richtige Zeitpunkt, allen Danke zu sagen – das war's. Dankeschön!", rief Esser seinen Fans vor der Ehrenrunde im Grundig Stadion zu Tränen gerührt zu. © dpa

Dynamik, Kraft, Technik: Der Hammerwurf ist sicherlich einer der ästhetischsten Disziplinen bei der Leichathletik DM in Nürnberg.
6 / 28

Hammerwurf = Dynamik, Kraft, Technik

Dynamik, Kraft, Technik: Der Hammerwurf ist sicherlich einer der ästhetischsten Disziplinen bei der Leichathletik DM in Nürnberg. © dpa

Ihren Vater kennt man: Jackie Baumann ist die Tochter von Dieter Baumann, einem Ausnahme-Läufer, Olympiasieger. Jetzt feiert auch der Nachwuchs einen Titel - den über die 400 Meter Hürden.
7 / 28

Jackie Baumann holt Hürden-Titel

Ihren Vater kennt man: Jackie Baumann ist die Tochter von Dieter Baumann, einem Ausnahme-Läufer, Olympiasieger. Jetzt feiert auch der Nachwuchs einen Titel - den über die 400 Meter Hürden. © dpa

Einmal über der Ziellinie kann sie ihr Glück kaum fassen. "Ich bin extrem stolz darauf, was mein Dad geschafft hat. Er ist mein Vorbild. Aber das ist meine Geschichte, die ich schreibe", sagt sie.
8 / 28

"Das hier ist meine Geschichte"

Einmal über der Ziellinie kann sie ihr Glück kaum fassen. "Ich bin extrem stolz darauf, was mein Dad geschafft hat. Er ist mein Vorbild. Aber das ist meine Geschichte, die ich schreibe", sagt sie. © dpa

Bei den Männern holte derweil Jonas Hanßen vom SC Myhl den Titel über 400 Meter Hürden - hier knapp vor Georg Fleischhauer von der LG Eintracht Frankfurt.
9 / 28

Hanßen macht's bei den Männern.

Bei den Männern holte derweil Jonas Hanßen vom SC Myhl den Titel über 400 Meter Hürden - hier knapp vor Georg Fleischhauer von der LG Eintracht Frankfurt. © dpa

Prominenter Zaungast im Grundig Stadion: Diskus-Riese Robert Harting tritt in diesem Jahr nicht selbst an, hat aber gleich zwei Eisen im Feuer ...
10 / 28

Prominenter Zaungast - ein Diskus-Riese

Prominenter Zaungast im Grundig Stadion: Diskus-Riese Robert Harting tritt in diesem Jahr nicht selbst an, hat aber gleich zwei Eisen im Feuer ... © dpa

Zum einen seine Freundin Julia Fischer und den kleineren Bruder Christoph Harting (im Bild) - beide feiern Titel im Diskuswerfen.
11 / 28

... und sein Bruder

Zum einen seine Freundin Julia Fischer und den kleineren Bruder Christoph Harting (im Bild) - beide feiern Titel im Diskuswerfen. © dpa

Noch mehr Star-Potenzial gibt's dann am frühen Nachmittag. David Storl vom SC DHfK Leipzig, seines Zeichens einer der besten Kugelstoßer der Welt, betritt das Grundig Stadion.
12 / 28

Klugelstoß-Star in Nürnberg

Noch mehr Star-Potenzial gibt's dann am frühen Nachmittag. David Storl vom SC DHfK Leipzig, seines Zeichens einer der besten Kugelstoßer der Welt, betritt das Grundig Stadion. © Zink

Und wie! Er wuchtet die Kugel auf 21,47 Meter - und wird damit Deuscher Meister. Storl wird später etwas unzufrieden sagen: "Technisch bin ich etwas schleppend reingekommen. Wenn du nicht in die Position reinkommst, dann kannst du machen, was du willst."
13 / 28

"Da kannst du machen, was du willst!"

Und wie! Er wuchtet die Kugel auf 21,47 Meter - und wird damit Deuscher Meister. Storl wird später etwas unzufrieden sagen: "Technisch bin ich etwas schleppend reingekommen. Wenn du nicht in die Position reinkommst, dann kannst du machen, was du willst." © dpa

Überraschung auch im Speerwurf: Sie ist die Frau, die das Speerwurf-Schwergewicht Christina Obergföll schlug: Katharina Molitor. Mit 65,40 Metern darf sich die Leverkusenerin nun Deutsche Meisterin nennen.
14 / 28

Überraschung im Speerwurf

Überraschung auch im Speerwurf: Sie ist die Frau, die das Speerwurf-Schwergewicht Christina Obergföll schlug: Katharina Molitor. Mit 65,40 Metern darf sich die Leverkusenerin nun Deutsche Meisterin nennen. © dpa

Obergföll, hier im Bild, aber ist dennoch glücklich: "Ich bin echt super zufrieden. Die letzten Wettkämpfe waren sehr, sehr durchwachsen. Ich hoffe, dass ich bis zur WM noch was drauflegen kann", sagte sie.
15 / 28

Obergföll: "Bin echt super zufrieden"

Obergföll, hier im Bild, aber ist dennoch glücklich: "Ich bin echt super zufrieden. Die letzten Wettkämpfe waren sehr, sehr durchwachsen. Ich hoffe, dass ich bis zur WM noch was drauflegen kann", sagte sie. © dpa

Martin Grau vom LSC Höchstadt/Aisch war der ganz große Favorit - und wurde seiner Rolle gerecht. 8:41,50 Minuten brauchte der Mann aus Biengarten für die 3000 Meter Hindernis. Hinter ihm reihte sich übrigens ein zweiter Franke ein -  Felix Hentschel aus Bamberg.
16 / 28

Martin Grau vom LSC Höchstadt/Aisch war der ganz große Favorit - und wurde seiner Rolle gerecht. 8:41,50 Minuten brauchte der Mann aus Biengarten für die 3000 Meter Hindernis. Hinter ihm reihte sich übrigens ein zweiter Franke ein - Felix Hentschel aus Bamberg. © Foto: Wolfgang Zink

Ebenso dynamisch: der Staffellauf. Hier kämpfen Friederike Matthes (links) und Laura Sophie Großhaus um die (vielleicht?) entscheidenden Meter.
17 / 28

Auch dynamisch: der Staffellauf

Ebenso dynamisch: der Staffellauf. Hier kämpfen Friederike Matthes (links) und Laura Sophie Großhaus um die (vielleicht?) entscheidenden Meter. © Sportfoto Zink / MaWi

Am Anfang steht die Konzentration ...
18 / 28

Erst Konzentration ...

Am Anfang steht die Konzentration ... © Sportfoto Zink / MaWi

... dann folgt die Explosion! Robin Erewa (links) vom TV Wattenscheid macht's eindrucksvoll vor. Seine Staffel soll hier später den Deutschen Meistertitel über die 4x400 Meter einsacken.
19 / 28

... dann Explosion!

... dann folgt die Explosion! Robin Erewa (links) vom TV Wattenscheid macht's eindrucksvoll vor. Seine Staffel soll hier später den Deutschen Meistertitel über die 4x400 Meter einsacken. © Sportfoto Zink / MaWi

Ebenso überzeugend: Julian Reus, ebenfalls vom TV Wattenscheid. Auch in der 4x100-Meter-Staffel klappt's für die Jungs. Reus war in Nürnberg auch im Einzel erfolgreich: Sowohl über 100 Meter, als auch über 200 Meter darf er sich jetzt Deutscher Meister nennen.
20 / 28

Schnell, schneller - Reus!

Ebenso überzeugend: Julian Reus, ebenfalls vom TV Wattenscheid. Auch in der 4x100-Meter-Staffel klappt's für die Jungs. Reus war in Nürnberg auch im Einzel erfolgreich: Sowohl über 100 Meter, als auch über 200 Meter darf er sich jetzt Deutscher Meister nennen. © dpa

Der "Deutsche Leichtathletik Verband" (DLV) darf sich über stattliche Besucherzahlen freuen: An beiden Tagen pilgerten um die 50.000 Zuschauer ins Grundig Stadion.
21 / 28

Über 50.000 Zuschauer mit dabei

Der "Deutsche Leichtathletik Verband" (DLV) darf sich über stattliche Besucherzahlen freuen: An beiden Tagen pilgerten um die 50.000 Zuschauer ins Grundig Stadion. © Sportfoto Zink / JüRa

In Sachen Ästhetik muss sich diese Sportart auch nicht verstecken: der Hindernislauf über 3000 Meter, die Langdistanz. Hier hat Gesa Felicitas Krause die Nase vorne.
22 / 28

Ab über die Hürde!

In Sachen Ästhetik muss sich diese Sportart auch nicht verstecken: der Hindernislauf über 3000 Meter, die Langdistanz. Hier hat Gesa Felicitas Krause die Nase vorne. © dpa

Auch für Verena Sailer vom MTG Mannheim läuft's. Im Kurzsprint schon ganz vorne überzeugt die 29-Jährige auch in der Staffel - und holt mit ihren Mitstreiterinnen den Titel über 4x100 Meter.
23 / 28

Auch für Verena Sailer vom MTG Mannheim läuft's. Im Kurzsprint schon ganz vorne überzeugt die 29-Jährige auch in der Staffel - und holt mit ihren Mitstreiterinnen den Titel über 4x100 Meter. © Sportfoto Zink / MaWi

Respekt: Diese Mädels, namentlich Yasmin Kwadwo, Alexandra Burghardt Ricarda Lobe und Verena Sailer (von links nach rechts) dürfen sich Deutscher Meister nennen - in der 4x100-Meter-Staffel.
24 / 28

Einmal lächeln, bitte!

Respekt: Diese Mädels, namentlich Yasmin Kwadwo, Alexandra Burghardt Ricarda Lobe und Verena Sailer (von links nach rechts) dürfen sich Deutscher Meister nennen - in der 4x100-Meter-Staffel. © Sportfoto Zink / JüRa

Nah dran, aber doch so fern: Katarina Mögenburg wird mit einer soliden Leistung im Hochsprung (1,84 Meter) Zweite. Unantastbar ...
25 / 28

Nah dran - und doch so fern

Nah dran, aber doch so fern: Katarina Mögenburg wird mit einer soliden Leistung im Hochsprung (1,84 Meter) Zweite. Unantastbar ... © Sportfoto Zink / JüRa

... aber ist am heutigen Tag Marie-Laurence Jungfleisch.
26 / 28

Hochsprung: Jungfleisch weit vorne

... aber ist am heutigen Tag Marie-Laurence Jungfleisch. © Sportfoto Zink / MaWi

Rücklings ins Glück: Elf Zentimeter höher, also 1,95 Meter, legt die junge Deutsch-Französin vor. Deutscher Meister!
27 / 28

Rücklings ins Glück

Rücklings ins Glück: Elf Zentimeter höher, also 1,95 Meter, legt die junge Deutsch-Französin vor. Deutscher Meister! © Sportfoto Zink / MaWi

Große Gefühle, harte Kämpfe: Der Sonntag bei der Leichtathletik-DM
28 / 28

© Sportfoto Zink / JüRa