Großhabersdorfer Gemeinderat setzt Edeka eine Frist

22.11.2015, 13:00 Uhr
Großhabersdorfer Gemeinderat setzt Edeka eine Frist

© dpa

Nachdem das Landratsamt Fürth endlich eine Ausnahmegenehmigung für einen zweiten Supermarkt am Regenrückhaltebecken mit einer Fläche von 1200 Quadratmetern als Vollsortimenter erteilt hat, kommt nun Störfeuer von Edeka Nordbayern. Und zwar mittels eines Antrags auf Änderung des Bebauungsplans. Edeka will demnach den bereits bestehenden Supermarkt an der Fernabrünster Straße auf eine Fläche von 1200 Quadratmeter erweitern. Dies hätte zur Folge, dass die Ausnahmegenehmigung für den Neubau erlöschen würde.

Der Gemeinderat war sich nun aber nicht sicher, ob Edeka tatsächlich eine Erweiterung anstrebt oder es sich nur um eine Hinhaltetaktik handelt, um Konkurrenz zu verhindern. Deshalb hat das Gremium Edeka Nordbayern jetzt einen Zeitplan vorgelegt, nach dem vier Monate nach Erteilung der Baugenehmigung mit dem Erweiterungsbau begonnen werden muss.

Gegen die Stimme von Franz Buckel (SPD) beschloss der Gemeinderat, das Landratsamt zu bitten, die Ausnahmegenehmigung so lange ruhen zu lassen, bis entweder der Markt vergrößert wurde oder klar ist, dass nicht erweitert wird.

1 Kommentar