Gunzenhausen: Sarah ist die neue Bierkönigin

5.5.2016, 16:57 Uhr
Gunzenhausen: Sarah ist die neue Bierkönigin

© ZIA

Eine sechsköpfige Jury, bestehend aus Vertretern der regionalen Brauereien sowie der Zukunftsinitiative Altmühlfranken (ZIA), und das Online-Voting brachten die Entscheidung: Sarah Zimmerer aus Pleinfeld wird am 28. Mai auf dem Seenlandmarkt in Absberg zur neuen Gerstensaft-Regentin gekrönt.

Fünf Frauen hatten ihren Hut in den Ring geworfen und sich als neue Bierkönigin beworben, denn die Amtszeit von Andrea I. endet in diesem Monat. In einem halbstündigen Gespräch hatten die Bewerberinnen Gelegenheit, die sechs Jury-Mitglieder für sich zu gewinnen: Katalin Fürstin von Wrede (Schlossbrauerei Ellingen), Kathrin Röthenbacher (Brauerei Karl Strauß), Carolin Tischner (ZIA), Dietmar Gloßner (Brauerei Ritter St. Georgen), Stephan Wittmann (Felsenbräu) und Andreas Scharrer (ZIA). Dabei mussten sie natürlich auch Fragen zum Thema Bier und zur Region Altmühlfranken beantworten.

Letztendlich war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen: Alle Kandidatinnen machten auf die Jury einen hervorragenden Eindruck, und so fiel die Wahl schwer. Letztendlich war das Online-Voting das Zünglein an der Waage. Fast 800 Stimmen wurden abgegeben, und Sarah Zimmerer hatte hier deutlich die Nase vorn.

Über ihre Wahl zur neuen Repräsentantin des altmühlfränkischen Bieres freut sich die 20-Jährige sehr. Sie ist derzeit in Ausbildung zur Erzieherin und besucht die Fachakademie für Sozialpädagogik in Gunzenhausen. Als sie telefonisch über ihren Sieg informiert wurde, war im Hintergrund auch deutlich die große Freude ihrer Klassenkameraden zu hören.

Nun geht es für die Pleinfelderin erst richtig los. Denn bevor sie am 28. Mai auf dem Seenlandmarkt in Absberg für ihre zweijährige Amtszeit gekrönt wird, müssen noch einige Vorbereitungen getroffen werden: Als erstes geht es zum Maßnehmen für die fränkische Tracht, und dann steht noch das Foto-Shooting für die Produktion der Autogrammkarten an. Denn eine altmühlfränkische Bierkönigin muss gerüstet sein, wenn ihre Fans an die Begegnung mit „Ihrer Hoheit“ ein Erinnerungsstück wünschen. Und das werden nicht wenige sein.

Keine Kommentare