Gute Laune in Dittenheim

23.4.2016, 16:01 Uhr
Gute Laune in Dittenheim

© Uli Gruber

Vorsitzender Jürgen Metz und seine Truppe hatten sich einmal mehr viel Mühe gegeben, um den Theaterfreunden aus „Dittna“ und Umgebung deftige bayerische Hausmannskost zu bieten. Im Mittelpunkt des Dreiakters steht eine turbulente Geschichte mit hohem Lachfaktor. Gemütsmenschen treffen auf Zeitgenossen mit weniger guten Absichten, leicht durchgeknallten Landfrauen steht der Sinn nach einer Ziegengenossenschaft, ein alter Knecht buhlt „hintersinnig“ um die Gunst der aufmerksamen Magd und zwei verliebte Gockel lassen sich vom hübschen Töchterchen des Hofes gehörig an der Nase herumführen. Komplettiert wird die Reihe der Darsteller von einem findigen Viehhändler und zwei „treuen“ Freundinnen der resoluten Scherbenhofbäuerin.

Es ist zum Verzweifeln. Mit einer „Saufrevolution“ stellen die Männer der „Ziegenfrauen“ das halbe Dorf auf den Kopf, humorige Irrungen und Wirrungen inklusive. Doch wie könnte es anders sein — am Ende der spektakulären Geschehnisse liegen sich die Guten in den Armen und jeder bekommt, was er verdient hat. Dazu beigetragen hat ein ganz spezieller Ziegenbock, der als „Horcher an der Wand“ sämtliche Schandtaten ans Tageslicht bringt.

Gute Laune in Dittenheim

© Uli Gruber

Franz-Xaver (Andreas Mayer), Scherbenhofbäuerin Nandl (Kathrin Stierhof), Töchterchen Rosi (Nicole Popp), Magd Kathrin (Melanie Bauer), Knecht Pauli (Andre Ballenberger), Rosis Verehrer Felix und Toni (Markus Kübler, Andreas Stierhof), die Freundinnen Hedwig und Monika (Cornelia Mährlein, Lisa-Marie Wons) sowie der listige Viehhändler Jakob (Christian Albrecht) verdienten sich an zwei Aufführungsabenden Bestnoten. Mit von der Partie waren diesmal als „Special Guests“ im Stil der populären Muppet-Show auch die beiden Balkon-Meckerer Waldorf und Statler (Robert Roßmeißl, Andreas Jäger) sowie als versierter Kellner und Platzanweiser „Dienstmann“ Dieter Metz.

Jede Menge Applaus erhielten auch die Kinder des Dittenheimer Laienensembles. In „Endlich Pause“ wurde eindrucksvoll unter Beweis gestellt, was ohnehin schon alle wussten: Die Lehrer und Eltern sind gar nicht so klug, wie sie immer vorzugeben pflegen. Grund genug, um den vorwitzigen Erwachsenen einmal so richtig das Fell über die Ohren zu ziehen.

Jakob und Jonathan Krug, Hannah und Philipp Augustin, Julia und Fabian Kirchdorffer, Jakob und Jonas Seßler, Alexander Metz, Jonas Tröster und Tobias Großmann war die Freude darüber anzusehen.

Ein köstlicher Spaß unter der Regie von Elke Krug. In beiden Stücken standen Paula Rühl und Dahna Weißel als Souffleurinnen bei möglichen textlichen Aussetzern zur Verfügung.

Keine Kommentare