Hochwasserschutz am Stelzenbach

15.8.2014, 13:00 Uhr
Hochwasserschutz am Stelzenbach

© Foto: Heinz Wraneschitz

Bei den Schutzbauten gab es immer wieder Verzögerungen. In jüngster Zeit vor allem wegen der erheblichen Preissteigerung. So kostet eine Maßnahme am Stelzenbach 439 000 Euro. Das ist immerhin fast die Hälfte mehr, als vom planenden Ingenieurbüro kalkuliert.

Dennoch scheinen nun die Zuschüsse für das Projekt gesichert. Die Gemeinde bekam grünes Licht von Bezirksregierung und Wasserwirtschaftsamt.

Deshalb konnte Bürgermeister Uwe Emmert (CSU) kurz nach der jüngsten Gemeinderatssitzung erfreut mitteilen: „Die geplanten Maßnahmen werden in Kürze beginnen.“ Aus dem Rathaus heißt es aber auch: „Fertigstellung muss übrigens noch in 2014 sein.“

Dabei sind die Arbeiten nach Auskunft des Fachingenieurbüros „diffizil“: Im Stelzenbachtal wird zwischen zwei Brücken ein Hochwasserdamm errichtet und an eine bestehende Mauer angepasst. Und auch mit einem Polderpumpwerk am Festplatz soll es weitergehen: Das kündet zumindest seit Wochen ein einsamer Bagger an, der nur noch auf seinen Einsatz wartet.

Keine Kommentare