In Heidenheim kostenlos Energie tanken

24.4.2016, 12:01 Uhr
In Heidenheim kostenlos Energie tanken

© Martin Lettenmeier

Am Rathaus kann der elektrische Drahtesel wieder mit kostenloser Energie betankt werden. Die N-Ergie Aktiengesellschaft spendierte die Ladestation der Gemeinde im Wert von 4000 Euro, und die Gemeinde stellt kostenlos den Strom zur Verfügung.

Drei Elektrofahrräder können gleichzeitig an der Station aufgeladen werden. Der Hersteller der Ladestation, die Firma Bike Energy, verspricht, dass der E-Biker sein schweres Ladegerät zu Hause lassen kann. Es sei für alle Elektroräder geeignet, und der Akku werde bis zu viermal schneller geladen. So steht es auf der Ladestation.

Doch leider sind Werbung und Wirklichkeit oft verschieden. Wer mit einem älteren Elektrofahrrad unterwegs ist, muss darauf achten, ob sein Fahrrad am Akku einen externen Anschluss hat. Bei drei der vier angekommenen Test-Strom-Tanker war das leider nicht der Fall. Ohne den externen Anschluss muss der E-Biker sein Ladegerät mitbringen. Dann kann er wenigstens direkt über einen Schukostecker-Anschluss laden, der sich unten an der Ladestation befindet.

Die Ladezeiten mit seinem Ladegerät liegen dann bei drei Stunden, erklärte Manfred Kirchdörfer, 2. Bürgermeister und leidenschaftlicher Elektroradfahrer. Auch der andere Vorteil der Ladestation, dass er sicher seinen Akku am versperrten Fahrrad laden kann, fällt dann weg. „Dann nehme ich meinen Akku mit Ladegerät lieber mit ins Café“, sagte Kirchdörfer. Er werde das Risiko nicht eingehen, das Ladegerät mit Akku öffentlich liegen zu lassen.

Doch wer nun ein E-Bike mit externer Ladebuchse hat, kann nicht gleich mit dem Laden loslegen. Der Radler braucht einen Adapter. Diesen erhält er kostenlos zu den Öffnungszeiten der Verwaltungsgemeinschaft Heidenheim im Rathaus (Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr und Donnerstag von 13 bis 17.30 Uhr) oder zu den Öffnungszeiten des Hahnenkamm-Cafés (Donnerstag, Samstag, Sonntag 14 bis 18 Uhr, Freitag 14 bis 22 Uhr). Wer die Ladestation außerhalb dieser Öffnungszeiten nutzen möchte, kann sich auf der Internetseite oder im Fachgeschäft einen Adapter der Firma ab 57 Euro kaufen.

Der Tourist, der gern mit dem E-Bike im Hahnenkamm unterwegs ist, sollte bei seiner Routenplanung nicht nur an die Berge, sondern auch an diese Voraussetzungen für die Ladestation denken.

Dann kommt er entspannt an und fährt hoffentlich voll mit kostenloser Energie und ohne Frust weiter.

Keine Kommentare