Internationale Stars beim Rock am Rothenberg

21.7.2014, 20:27 Uhr
Die internationale Stars trafen sich auf dem Schnaittacher Rothenberg.

© Schuster Die internationale Stars trafen sich auf dem Schnaittacher Rothenberg.

Die Macher der Musikinitiative Nürnberger Land, mit Martin Engelien an der Spitze, hatten wieder einige der landesweit besten Musiker auf die Bühne im Enzensteiner Biergarten geholt. Traditionell eröffneten The Enzenstons, die sich dem guten alten Blues und Rock verschrieben haben, das Konzert. Neu gruppiert und mit frischem Wind, wurde die ausschließlich aus Mitgliedern der Musikinitiative bestehende Band ihrem Motto „Just for Fun“ mehr als gerecht.

Die ersten Gäste die sich tanzend und klatschend vor der Band aufbauten, kamen von der Lebenshilfe aus Lauf. Dietmar Meinlschmidt hatte sie von der Wohnstätte in Lauf mitgebracht. Während es sich Siegried und Ulrich Körber aus Schnaittach an einer der Biertischgarnituren gemütlich machten, packten zwei Schnaittacher Arzthelferinnen ihre Decke gleich daneben aus. Selbst die beiden Bürgermeister ließen sich im Schatten der Kress`schen Steuobstwiese sehen.

Schon zum zweiten Mal dabei, die Mädels von Czech.

Schon zum zweiten Mal dabei, die Mädels von Czech. © Schuster

Als die Nürnberger Band Three 4 Hundred die Bühne entert, begeisterten sie durch mitreißende und groovende Rocksongs, die selbst beim bewegungsfaulsten Zuhörer ein zucken in den Beinen hervorriefen. Nach einer kurzen Auszeit im Jahr 2005 kommen die vier Jungs nun mit einer ordentlichen Portion gitarrenlastigem Pop-, Indie- und Funkrock daher.

Red Bag‘d Farmer Five – dieser Name steht nicht, wie zu vermuten, für ein paar rotbäckige bäuerliche Turnschuhbeutelvergesser, sondern für Songs im Style der 50er Jahre und ordentlich verrockte Oldies! Wer so etwas noch nie erlebt hat – hier war die Gelegenheit dazu gegeben. Beim Alpenrockcover gab es Spagetti Carbonara sowie einige weitere bekannte Songs des Hubert von Goissern.

Bei den drei Jungs aus Köln mit dem Bandnamen Krankenkasse gab es kein Geschunkel und keinen Karneval, sondern ordentlich was zu rocken. Wer das Trio je live auf der Bühne sehen durfte, der möchte seine Versicherungskarte am liebsten mit dem Zusatz Privatpatient versehen lassen.

Bei den Jungs um Rick Vegas gibt´s kein Valium sondern Adrenalin pur. Es dämmerte bereits, da stellten noch einige Gäste schnell neben dem Rockgipfel in Enzenreuth ihr Zelt auf oder richteten den Schlafplatz im Auto ein. Kostenlose Parkplätze standen ja genügend zur Verfügung.

Von der Zufallsbekanntschaft zu echten Fans

Übereinstimmend zu diesem Zeitpunkt die Meinungen zum Event der Musikinitiative: Klasse dass es so etwas gibt, abwechslungsreiche Musikrichtungen, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Dieser Meinung sind auch Elke Becker und Günther Schneider aus Kronach. Die beiden hatten sich bei einen Festival kennengelernt und durch Zufall beim Wandern um Enzenreuth von diesem Event erfahren. Die beiden Ü50er gehen gerne auf Events dieser Art.

Eingefleischte Rock am Rothenberg Fans kannten die drei Mädels von Czeck it noch aus dem Jahr 2009. Bereits damals begeisterten die gerade 17-jährigen Rockgören mit ihrer Mischung aus kernigen Coverrock- und eigenen Hardrock-Songs. Nun sind sie erwachsen, aber nicht leiser. Dann das Highlight des Abends: Organisator Martin Engelien stellte seine Musiker der International Allstars Band vor. In diesem einzigartigen Bandprojekt arrangiert der ehemalige Bassist der „Klaus Lage Band“ internationale Top-Musiker zu einer völlig neuen, unverhörbaren Band.

Seine Bassgrooves sind auf mehr als 150 Produktionen vertreten. Die Kollegen, die Engelien im Gepäck hat, standen schon mit Weltstars auf der Bühne. Die Sängerin Sylvia González Bolívar kommt aus Spanien und war als Frontfrau wieder mit dabei. Der Schauspieler und Entertainer Andrè Dietz ist vor allem als Ingo Zadek in der RTL-Serie „Alles was zählt“ bekannt. Doch auch als Musiker mit der Dirty Diez Band hat er sich einen Namen gemacht.

Auch er war schon einmal bei Rock am Berg dabei Charly T. ist das charismatische Urgestein des Rock’n’Roll. Vor allem bekannt als Drummer von Marius Müller Westernhagen, ist er auf über 100 Musikproduktionen von Gianna Nannini, Udo Jürgens oder Nena zu hören. Dennis Hormes an der Gitarre, blickt auf eine lange Karriere zurück. Nach Welttourneen und Studioaufnahmen, für Künstler wie Fettes Brot oder DJ Bobo gründete er Ende 2011 die Band Dennis Hormes & The Things.

Keine Kommentare