Kein Telefon, kein Internet

11.1.2011, 20:30 Uhr

Zahlreiche Telefonanlagen hätten beim Wiederhochfahren des Stromnetzes die dabei entstehende Spannungsspitze nicht überstanden, erklärte man uns zunächst den Ausfall von Telefonen und Internetleitungen in Ezelsdorf. Nun stellt sich heraus: Rein zufällig brachen in Ezelsdorf am Samstagabend die Telefonleitungen genau da zusammen, als auch der Strom weg war. Grund hierfür ist eine defekte Leitung, die derzeit repariert wird. Eigentlich wollte man damit schon am Montag fertig werden. Jetzt wird immer noch gearbeitet.

Die Telefonkunden sind derweil sauer. Jan Marvan aus der Paffenherdstraße etwa ist dringend auf sein Telefon und seine Internetleitung angewiesen. Als Übersetzer braucht er die Kommunikationsmittel unbedingt, um mit seinen Kunden und verschiedenen Firmen Kontakt zu halten und Aufträge zu erledigen. „Unmöglich“, nennt er den Umstand, dass er nun schon drei Tage von jeder Kommunikation abgeschnitten ist.

Werner Fein wohnt in der Schwabenstraße und hat sich mit der Störungsstelle der Telekom in Verbindung gesetzt, als sein Telefon und  seine Internetleitung den Dienst versagten. Zwischenzeitlich wurden kostenlose Rufumleitungen auf Handys eingerichtet, damit die Telefonkunden erreichbar sind. Telekom-Pressesprecher Udo Harbers bestätigt, dass es am Wochenende zahlreiche Ausfälle bei Telefonleitungen in Zusammenhang mit der Stromunterbrechung gab, dass es in Ezelsdorf aber zu einer Verkettung unglücklicher Umstände kam. Hier fiel zusätzlich eine Leitung aus, die unter anderem die Pfaffenherdsiedlung und die Neue Siedlung am Bahnhof versorgt.