Achtung, Krimiautoren gesucht

23.11.2016, 06:00 Uhr
Achtung, Krimiautoren gesucht

© Andreas Franke

Ein Jahr lang war Pause mit Mord und Totschlag: 2016 hatten die Nürnberger Nachrichten und der Cadolzburger Verlag ars vivendi einen Kurzgeschichtenpreis zum Thema „Bier“ ausgeschrieben. 2017 sind wieder die Täter und Ermittler dran: Bis zum 5. März können Hobbyautoren ihre Geschichten zum 5. Fränkischen Krimipreis einreichen.

Die Kurzgeschichte mit Schauplatz in Franken sollte maximal zehn Manuskriptseiten (à 1800 Zeichen inklusive Leerstellen) umfassen und darf noch nicht veröffentlicht sein. Am Wettbewerb können alle Personen ab 18 Jahren teilnehmen, die noch keinen eigenständigen Kriminalroman in Buchform veröffentlicht haben.

Die Einsendungen werden von einer fünfköpfigen Jury gesichtet. Als Vertreterin der Bibliotheken ist Renate Grabmeier von der Stadtbücherei Lauf in der Jury, die Vertretung für die Buchhandlungen übernimmt Daniel Glag von der Buchhandlung Jakob in Nürnberg. Vom ars vivendi Verlag ist Lektorin Simone Gerlach dabei, die Kulturredaktion der Nürnberger Nachrichten wird von Birgit Ruf vertreten. Mit im Gremium ist auch Theobald Fuchs, Krimiautor und ehemaliger Jurypreisträger des Fränkischen Krimipreises (2014).

Wahl des Publikumslieblings

Bis zum 10. April erstellt die Jury aus allen Einsendungen die Liste der zehn besten Texte. Diese werden dann online gestellt und bis zum 24. April für das Publikums-Voting freigeschaltet. Natürlich winken auch Preise: Der Hauptpreis der Jury ist mit 1000 Euro dotiert, für den 2. und 3. Platz sowie den Publikumsliebling gibt es attraktive Buchpreise. Die Siegergeschichte der Jury wie auch der Publikums-Abstimmung wird außerdem in der Krimi-Anthologie „Tatort Franken No 7“ veröffentlicht, die im Juni 2017 im ars vivendi Verlag erscheint.

Wer mitmachen möchte, schickt seinen Text bitte bis spätestens 5. März 2017 per E-Mail mit Namen, Kontaktdaten (Anschrift und Telefonnummer), einer Kurzbiografie, dem Titel der Geschichte und dem Manuskript als Anhang in Form einer Word-Dokument an: krimi@fraenkischer-krimipreis.de

Verwandte Themen


Keine Kommentare