Auch "The Shining"-Fortsetzung "Doctor Sleep" wird zum Film

1.4.2016, 20:25 Uhr
"The Shining" bekommt auch eine filmische Fortsetzung.

© Verleih/Studio "The Shining" bekommt auch eine filmische Fortsetzung.

Warner Bros. soll sich laut dem US-Portel Tracking Board bereits mit Akiva Goldsman geeinigt haben. Der 53-Jährige schrieb das Drehbuch zu "A Beautiful Mind", dafür gewann er 2002 den Oscar. Auch Erfahrungen mit Horrorfilmen und Romanadaptionen hat er - zur Verfilmung von "I Am Legend" verfasste er ebenfalls das Drehbuch.

In "Doctor Sleep" erzählt Stephen King die Geschichte von Danny Torrance weiter, der Jahre nach den Ereignissen im Overlook-Hotel nun in einem Hospiz arbeitet. Immer noch verfolgen ihn die Geister der Vergangenheit, immer noch hadert er mit seinem "Shining" und kämpft gegen seinen Alkoholismus. Daneben gibt es noch Vampire und eine mysteriöse Krankheit. Der Roman erschien 2013.

Vor 36 Jahren veröffentlichte King mit "The Shining" eines der wichtigsten Bücher des modernen Horrors - doch noch wichtiger war die Verfilmung von Stanley Kubrick, die 1980 in die Kinos kam. Noch heute gehört "The Shining" für viele Kritiker zu den besten Horrorfilmen aller Zeiten, der auch die Popkultur prägte. 

Ob die Fortsetzung auch das Zeug zum Klassiker hat? Die Vorzeichen stimmen - "Doctor Sleep" sammelte viel Lob von Fans und Kritikern. Wann der Film in die Kinos kommt, steht noch nicht fest. Nur so viel: Stephen King soll als Produzent ebenfalls mitwirken. Bei Kubricks Klassiker hatte der Meister des Horrors allerdings damals kaum ein Mitspracherecht.

 

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare