Bambergerin Gomringer will Bachmann-Preis in Klagenfurt

2.7.2015, 08:32 Uhr
Bambergerin Gomringer will Bachmann-Preis in Klagenfurt

© dpa

Die Preise werden am Sonntag, 5. Juli, verliehen. Der Hauptpreis ist mit 25.000 Euro dotiert. Er ist nach der österreichischen Schriftstellerin Ingeborg Bachmann (1926-1973) benannt. Im Fernsehen werden Lesungen, Diskussionen sowie die Preisverleihung live auf 3sat übertragen.

In diesem Jahr stehen zehn Autorinnen vier Autoren gegenüber. Die Mehrzahl der Teilnehmer lebt in Deutschland: Saskia Hennig von Lange (Frankfurt am Main), Nora Gomringer (Bamberg), Katerina Poladjan (Berlin), Ronja von Rönne (Berlin), Sven Recker (Berlin), Peter Truschner (Berlin) und Monique Schwitter (Hamburg). Mit dabei ist etwa auch Tim Krohn. Der gebürtige Westfale wuchs in der Schweiz auf.

Trotz des Sparkurses und der Subventionskürzungen werde die Stadt Klagenfurt die Literaturtage und damit zusammenhängende Veranstaltungen weiterhin unterstützen, sagte Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz (SPÖ).

Der Bachmann-Preis habe einen großen kulturellen, touristischen und wirtschaftlichen Wert und müsse um jeden Preis erhalten werden, sagte sie. Im Gegensatz zu 2014 werden jedoch nur vier statt fünf Preise mit einer Gesamtsumme von 49 500 Euro vergeben (Vorjahr: 54 500 Euro).

Verwandte Themen


Keine Kommentare