Bilder von genialen Architektur-Ideen

27.3.2017, 10:50 Uhr
Bilder von genialen Architektur-Ideen

© Foto: MoMa

Diese Ausstellung ist eine kleine Sensation. Erstmals weltweit zeigt die Schau Fotomontagen und Collagen von Ludwig Mies van der Rohe aus dem Museum of Modern Art in New York. Manche der plakativen Blätter lassen vermuten, dass sich dieser Baumeister von den Dadaisten inspirieren ließ.

Eine gewisse Lust an der Provokation war dem Architekten, der 1938 in die Vereinigten Staaten emigriert war, eigen – trotz der vornehmen Zurückhaltung und "klassischen Ruhe", die seinen Werken bescheinigt werden.

Gerne hat Mies van der Rohe, der durch seine reduzierte Formensprache und den Slogan "Weniger ist mehr" für Furore sorgte und durch seine Bauten ganz maßgeblich auch die Skyline vieler Städte mitprägte, Kunstwerke in seine Papierarbeiten integriert – egal, ob es sich um Reproduktionen von Braque, Picasso, Klee oder Kandinsky handelt.

Originale von manchen dieser namhaften Künstler bilden in der Schweinfurter Ausstellung einen reizvollen Kontrast zu den mit feinem Graphitstift und Holzfurnieren versehenen Architekturvisionen für öffentliche Gebäude oder Villen.

"Mies van der Rohe. Die Collagen aus dem Museum Of Modern Art New York". Bis 28. Mai, Museum Georg Schäfer, Schweinfurt, Brückenstr. 20. www.museumgeorgschaefer.de

Verwandte Themen


Keine Kommentare