Bruce Springsteen schreibt über sich selbst

11.2.2016, 17:52 Uhr
Bruce Springsteen schreibt über sich selbst

© Reuters

Springsteen hat demnach sieben Jahre lang an dem Buch gearbeitet. In „Born to Run“ beschreibt Springsteen nach Angaben des Verlags seine Jugend in einer Kleinstadt im Bundesstaat New Jersey. „Poesie, Gefahr und Dunkelheit“ hätten schon damals seine Fantasie angeregt. Springsteen erinnert zudem an seine Anfänge als Musiker und den Aufstieg seiner legendären E Street Band.

Mit „entwaffnender Offenheit“ erzähle der heute 66-Jährige außerdem zum ersten Mal von seinen „persönlichen Problemen“, die ihn zu seinen besten Werken inspiriert hätten, erklärte der Verlag. „Über sich selbst zu schreiben, ist witzig“, schreibt Springsteen selbst in dem Buch. „Aber bei solch einem Projekt gibt der Autor auch ein Versprechen: dem Leser seine Gedanken zu offenbaren. Das habe ich auf diesen Seiten versucht.“

Wie die „New York Times“ berichtete, hat Springsteen von seinem Verlag einen Vorschuss von mehr als zehn Millionen Dollar (rund 8,8 Millionen Euro) für die Autobiografie bekommen. Simon & Schuster wollte sich dazu auf Anfrage nicht äußern. Der US-Verlag bringt das Buch in den USA, Großbritannien, Kanada, Australien und Indien auf den Markt. In Deutschland wird es den Angaben zufolge bei Heyne erscheinen. Springsteen, der mit Songs wie „Born in the USA“ und „Dancing in the Dark“ bekannt wurde, hatte 1973 sein Debüt-Album „Greetings from Asbury Park, N.J.“ veröffentlicht. Zwei Jahre später gelang dem Rocker mit „Born to Run“ der Durchbruch.

Verwandte Themen


Keine Kommentare