Cirque du Soleil: Kunterbunte Insektenshow in Nürnberg

6.12.2017, 21:58 Uhr
Cirque du Soleil: Kunterbunte Insektenshow in Nürnberg

© Saskia Rohbeck/Cirquedusoleil.com

Der kanadische "Cirque du Soleil" ist längst eine weltweit bekannte Marke. Aus einer Truppe von Straßen-Artisten wurde ein international agierendes Unternehmen mit über 4000 Beschäftigten, das derzeit 17 verschiedene und ungemein aufwändige Shows gleichzeitig am Laufen hat. Mit einer Neuauflage seines Erfolgsprogramms "Ovo" gastiert der "Cirque du Soleil" von Mittwoch bis Sonntag in der Stadt – nicht im Zelt, sondern in der Arena neben dem Frankenstadion.  Hans von Draminski durfte für die Kulturredaktion vorab im amerikanischen Pittsburgh hinter die Kulissen der Show schauen. Eines der spektakulärsten Programme ist die schon 2009 zum 25-jährigen Jubiläum des „Cirque du Soleil“ entstandene Insekten-Revue "Ovo". Als generalüberholte Neuinszenierung kommt sie nun nach Nürnberg und gastiert  in der Eisarena, Kurt-Leucht-Weg 11.

Ursprünglich war "Ovo" ("Ei")  eine sogenannte Zeltshow: Der "Cirque du Soleil"  baute ein Großzelt auf einer freien Fläche auf, spielte ein paar Tage und zog weiter. Der "Umbau" zur Hallenshow reduziert für das Artistik-Unternehmen die Kosten und das Risiko.

"In Amerika sind wir mit 19 großen Lkws unterwegs, in Deutschland sind es sogar 27", erklärt Heather Reilly, die als "Company Manager" guter Geist und Gehirn der Truppe ist – und wie viele beim "Cirque du Soleil" eigentlich gar nicht aus der Unterhaltungsbranche stammt, sondern "nur mal reinschnuppern" wollte – und dann hängenblieb.

Auch das artistische Personal speist sich aus den verschiedensten Quellen. Da gibt es zum Beispiel Trapezkünstler aus Osteuropa, die in Zirkusfamilien aufwuchsen und beim "Cirque" zum Teil Nummern vorführen, mit denen schon ihre Großmütter und -väter in den Manegen der Welt unterwegs waren. Daneben sind aber auch viele junge Leistungssportler im Team dabei

Der "Cirque du Soleil" gastiert vom 6. bis 10. Dezember 2017 in Nürnberg. Karten sind im Vorverkauf (mit ZAC-Rabatt für unsere Abonnenten) in den Geschäftsstellen dieser Zeitung oder unter der Telefonnummer 0911/216-2777 erhältlich.

Verwandte Themen


Keine Kommentare