Deutsch-türkisches Filmfestival: Eine Bühne für die Künstler

5.3.2017, 16:20 Uhr
Keine Proteste, dafür Programm nach Plan: Die Eröffnung des deutsch-türkischen Filmfestivals ging ohne Zwischenfälle über die Bühne.

© Michael Matejka Keine Proteste, dafür Programm nach Plan: Die Eröffnung des deutsch-türkischen Filmfestivals ging ohne Zwischenfälle über die Bühne.

So gehörte die Bühne ganz den Künstlern. Prominenteste Gäste des Abends waren der 88-jährige türkische Star-Fotograf Ara Güler und der deutsche Kameramann Jürgen Jürges, die beide den Ehrenpreis für ihr Lebenswerk erhielten. Die Laudatio auf Jürges hielt der Musiker, Schriftsteller und Regisseur Zülfü Livaneli, Güler wurde von Bruno Barbey, dem ehemaligen Präsidenten der renommierten Fotoagentur Magnum gewürdigt.

Nürnbergs Oberbürgermeister Ulrich Maly sowie der türkische Generalkonsul Yavuz Kül nahmen zwar an der Eröffnung teil, verzichteten aber auf ihre Reden. Festivalpräsident Adil Kaya begrüßte die beiden als "zwei Menschen, die sich den interkulturellen Dialog zur Herzensangelegenheit gemacht haben". Doch man habe gemeinsam entschieden, auf Deeskalation zu setzen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare