Ein neuer Rundgang zu Designklassikern in der Dauerausstellung

26.2.2019, 08:00 Uhr
Ein neuer Rundgang  zu Designklassikern in der Dauerausstellung

© VG Bild-Kunst, Bonn 2019

Dazu gehören beispielsweise die berühmten Stahlrohrstühle von Marcel Breuer. Arbeiten ehemaliger Bauhäusler, die sich ab den 1930er Jahren selbstständig machten, erzählen die Erfolgsgeschichte fort und finden sich heute in bedeutenden Museumssammlungen ebenso wie in privaten Wohnräumen. 
Meistern und Lehrlingen gelang damals die Entwicklung einer Formensprache, die bis heute den Geschmack vieler Konsumenten trifft. Zugleich genügten die Entwürfe den Ansprüchen einer industriellen Fertigung. Die innovative Hochschule rüttelte damit an den Traditionen des Kunsthandwerks und etablierte erstmals den Beruf des Produktdesigners. 
Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Bauhaus-Gründung werden Objekte inner-halb der Dauerausstellung ab 2. April akzentuiert. Eine Handreichung hält Hintergrundinformationen zu Idee, Entwicklung und Protagonisten bereit und hilft, den Blick für gutes Design zu schärfen. Der Besucher erhält damit die Möglichkeit, die Dauerausstellung mit einem Fokus auf die Formfragen der Moderne neu zu erkunden.

Verwandte Themen


Keine Kommentare