Eine Sams-Ampel für Bamberg

29.11.2016, 16:11 Uhr
Eine Sams-Ampel für Bamberg

© dpa

 

Paul Maar lebt in Bamberg, und in der oberfränkischen Stadt wurden auch die Filme zu seinen Kinderbüchern gedreht. Eine Ampel mit dem Sams-Umriss würde dem Beispiel von Mainz folgen, wo neuerdings die Mainzelmännchen in den Ampeln leuchten. Ein Antrag der Bamberger CSU liegt bei der Stadtverwaltung. „Viele Bamberger Bürger“ hätten den Wunsch geäußert, heißt es auf der Webseite der CSU-Ortsgruppe.

Ganz einfach dürfte die Umsetzung aber nicht werden. Die Stadt muss einen Antrag an die Regierung von Oberfranken stellen, um eine Ausnahmeerlaubnis zu bekommen, wie Siebenhaar erklärt. Denn in Bayern dürften sogenannte Ampelmännchen den Richtlinien für Lichtsignalanlagen (RiLSA) zufolge nicht verwendet werden.

Standort am "Sams-Haus"

Wenn sich die Stadt durchsetzt, könnte die Ampel in der Nähe des „Sams-Hauses“ aufgestellt worden, das als Filmkulisse diente. Das Sams ist ein besonderes Wesen, weder Junge noch Mädchen, mit Rüsselnase, roten Haaren und blauen Wunschpunkten im Gesicht. Jedes Mal, wenn sich zum Beispiel Herr Taschenbier – sein Adoptivpapa - etwas wünscht, geht es in Erfüllung und ein Punkt verschwindet. Vielleicht verschwindet ja bald noch ein Punkt im Gesicht von Sams...

Verwandte Themen


Keine Kommentare