Erste Entwürfe für Museum der Moderne

12.2.2016, 13:48 Uhr
Erste Entwürfe für Museum der Moderne

© dpa

Die verantwortlichen Büros können damit an dem entscheidenden Realisierungswettbewerb teilnehmen, der Mitte des Jahres starten soll. „Wir können zuversichtlich sein, dass wir fantasievolle Entwürfe bekommen, die sowohl städtebaulich wie auch funktional überzeugen“, sagte Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) am Freitag bei der Vorstellung der ersten Ergebnisse in Berlin.

An dem Ideenwettbewerb hatten sich 460 Architekten aus dem In- und Ausland beteiligt. Das für 200 Millionen Euro geplante Museum für die Kunst des 20. Jahrhunderts soll zwischen der Neuen Nationalgalerie und der Berliner Philharmonie entstehen. Für das in Berlin geplante Museum der Moderne sind in einer ersten Runde zehn Entwürfe als Gewinner gekürt worden. Die verantwortlichen Büros können damit an dem entscheidenden Realisierungswettbewerb teilnehmen, der Mitte des Jahres starten soll.

„Wir können zuversichtlich sein, dass wir fantasievolle Entwürfe bekommen, die sowohl städtebaulich wie auch funktional überzeugen“, sagte Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) bei der Vorstellung der ersten Ergebnisse in Berlin. An dem Ideenwettbewerb hatten sich 460 Architekten aus dem In- und Ausland beteiligt. Das für 200 Millionen Euro geplante Museum für die Kunst des 20. Jahrhunderts soll zwischen der Neuen Nationalgalerie und der Berliner Philharmonie entstehen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare