Forschungsstelle sucht nach fränkischen Kinderliedern

26.4.2017, 10:46 Uhr
Auch Kinderlieder können cool sein: Diese zwei Jungs haben beim Singen zumindest jede Menge Spaß.

© Frank Rumpenhorst Auch Kinderlieder können cool sein: Diese zwei Jungs haben beim Singen zumindest jede Menge Spaß.

Die Einrichtung hat sich vorgenommen, ein ganzes Album mit kindertauglichen Dialektliedern aus den verschiedenen Teilen Frankens aufzunehmen. Hierfür sucht sie nach entsprechenden Titeln und bittet Groß und Klein um Vorschläge, wie ein Sprecher des Bezirkes Oberfranken in Bayreuth mitteilte. Musikinteressierte, die Kinderlieder in Mundart kennen, mögen diese aufschreiben oder aufzeichnen und bis Ende Juni einsenden. „Gerne auch per Smartphone“, sagte der Sprecher.

"Viele Leute murmeln in ihren Bart, sie könnten ja gar nicht singen, und im Glauben daran lassen sie es lieber gleich bleiben und spielen ihren Kindern Kinder-CDs mit zum Teil sehr billigen Keyboardsounds vor. Dabei sind Dialekt und Singen beides so wundervolle Dinge!", hieß es in einer entsprechenden Mitteilung der Forschungsstelle, die im mittelfränkischen Uffenheim ansässig ist.

Die künstlerische Leitung bei dem Projekt "Kinderlieder aus Franken" hat der derzeitige Bamberger Kunststipendiat David Saam, der unter anderem das "Antistadl-Festival mit alternativer Volxmusik" im Erlanger E-Werk organisiert und auch bei "Kellerkommando" spielt. Seine Gruppe "Boxgalopp" wird die Musik zur CD beisteuern. Geplant ist darüber hinaus ein Liederbuch zur CD.

Verwandte Themen


1 Kommentar