Kunst trifft Mode in der Nürnberger Galerie Oechsner

22.4.2015, 18:04 Uhr
Kunst trifft Mode in der Nürnberger Galerie Oechsner

© Horst Linke

Sechs Kleider aus der „Escada meets Thilo Westermann“-Kollektion – vom Blazer bis zur Abendrobe aus Seidenjersey – sind in der Galerie auf Puppen drapiert. Die schlicht-eleganten Schnitte gehen auf Westermanns Entwürfe zurück, der schon immer ein Faible für Hochglanzzeitschriften und die Glitzerwelt des schönen Scheins hatte. Tatsächlich gibt es viele Bezüge zu seiner Kunst: Die glatte Oberfläche, die Glasscheibe, die das Motiv vor der Außenwelt schützt so wie das Schaufenster die Mode, das Wechselspiel von Schönheit und Vergänglichkeit.

Weltweit – von New York bis Tokio – hängen Westermanns Kleider nun in den Escada-Stores. Auch im Neuen Museum wurde am Dienstag ein Teil der Kollektion vorgestellt – und der im Verlag für moderne Kunst erschienene Katolog „Thilo Westermann. Vanitas“. Der 1980 in Weiden geborene Künstler befindet sich fraglos auf dem vorläufigen Höhepunkt seiner Karriere. Doch der Weg geht weiter. In der Galerie Oechsner ist neben einer kleinen Auswahl seiner einzigartigen Hinterglasbilder und Unikatdrucke auch ein Foto aus der neuen Serie „Diapositive“ zu sehen. Darin will Westermann überprüfen, wie seine Bilder in anderen Kontexten wirken. Sie dürften sich bewähren.

Ein Mann auf neuen Wegen

Auf neuen Wegen bewegt sich auch Ben Hübsch. Der Liebe zum Ornament und zu grellen Farben ist der Freiburger treu geblieben, doch dominieren jetzt nicht mehr Kreise und fließende Formen, sondern Farbbalken und klare Linien, die sich kreuzen, Rechtecke bilden und dazwischen wie auf einer zweiten Bildebene den Blick freigeben auf duftig leichte farbige Lasuren, die leuchten und zu pulsieren scheinen.

Die Ausstellung ist in der Galerie Oechsner, Atelier- und Galeriehaus Defet, Gustav-Adolf-Str. 33, bis zum 9. Juni zu sehen. Sie ist Mittwoch bis Freitag von 11 bis 18 Uhr und am Samstag bis 15 Uhr geöffnet.

 

Keine Kommentare