Künstlergruppe "Der Kreis" besteht seit 70 Jahren

2.5.2017, 15:30 Uhr
Seit 70 Jahren besteht in Nürnberg die Künstlergruppe "Der Kreis". Gefeiert wird das Jubiläum nun mit einer großen Ausstellung in der Kunstvilla und einem Symposium im Kunsthaus.

© Michael Matejka Seit 70 Jahren besteht in Nürnberg die Künstlergruppe "Der Kreis". Gefeiert wird das Jubiläum nun mit einer großen Ausstellung in der Kunstvilla und einem Symposium im Kunsthaus.

In der unmittelbaren Nachkriegszeit hat sich die Nürnberger Künstlergruppe "Der Kreis" 1947 gegründet. Maximal 30 Mitglieder sind laut Statuten erlaubt. Ein kleiner, elitärer Kreis also. Im Laufe der inzwischen 70-jährigen  Geschichte waren 90 Künstlerinnen und Künstler Mitglieder im Kreis. 65 davon sind nun in der großen Jubiläumsausstellung in der Nürnberger Kunstvilla vertreten.

 

Mit 176 Arbeiten – Gemälden, Zeichnungen, auch Skulpturen – möchte Kunstvilla-Leiterin Andrea Dippel einen "Längsschnitt durch die Kunst in Nürnberg seit 1947" ziehen. Dafür hat sie ihr Haus zum ersten Mal seit dessen Eröffnung vor drei Jahren komplett geräumt: Der gesamte Ausstellungsraum gehört nun allein dem Kreis und seinen Vertretern. Dazu gibt es einen dicken Katalog und bei der Eröffnung am 3. Mai sicherlich großen Andrang und viele Gespräche über die zahlreichen Aktionen, mit denen "Der Kreis" in der Vergangenheit im Stadtbild präsent war.  

Die Ausstellung in der Kunstvilla (Blumenstraße 17) ist Di., Do.-So. und an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet, mittwochs 10 bis 20 Uhr. Eintritt 5 Euro, ermäßigt 2,50 Euro. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren frei, Abendöffnung Mi. 18-20 Uhr frei.

Infos unter https://www.kunstkulturquartier.de

Verwandte Themen


Keine Kommentare